Frage: ziemlich ratlos

Hallo, ich habe mit meiner Tochter, 4 J., im Moment ziemliche Probleme: Nachdem mein Mann und ich uns vor einem Jahr getrennt haben, stimmt mit dem Verhalten meiner Tochter manchmal etwas nicht. Es kommt öfter vor, dass sie - wenn sie ihren Willen nicht bekommt- vollkommen austickt. Sie fängt dann extrem das Schreien und Weinen an und ist dann nicht mehr ansprechbar. Heute morgen war es ganz extrem: Sie wollte ein Sommerkleid für den Kiga anziehen, was ich ihr nicht erlaubt hatte. Das übliche Theater fing dann wieder von vorne an, aber dann ging sie noch einen Schritt weiter. Ich fragte sie, warum sie weine und sie antwortete, weil ich sie im Gesicht gekratzt hätte. Was natürlich nicht stimmt! Während sie das zu mir sagte, zerkratzte sie sich selber das Gesicht. Ich hab sie gefragt, warum sie solche lügen erzählt, aber sie war nicht ansprechbar. Ich weiß nicht, wie ich mit so einer Situation umgehen soll, wenn das wieder passieren sollte. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mit ihr zu einem Psychologen zu gehen, aber da die Trennung von meinem Mann ziemlich schmutzig ist, habe ich Angst, das mir der Besuch beim Arzt Nachteile beim Jungendamt bringt. Können Sie mir helfen?

Hallo Ratsuchende Geht Ihre Tochter in den Kindergarten oder besucht sie Freundinnen und erzählt dort solche (Lügen-)Geschichten, wird das Jugendamt ganz bestimmt noch schneller auf Sie aufmerksam -mit negativen Gefühlen-. Für besonders empfehlenswert halte ich es, wenn Sie gleich den zuständigen Mitarbeiter des Jugendamtes VON SICH AUS über diesen Vorfall und ähnliche Verhaltensweisen Ihrer Tochter unterrichten und IHN um Rat fragen. Grundsätzlich möchte ich Ihnen empfehlen, Ihre Tochter sanft, fest und liebevoll in den Arm zu nehmen, wenn sie wie beschrieben reagiert und ihr mitfühlend zu verstehen zu geben: "Wir Beide schaffen Das schon!". Anschließend können Sie ihr noch ein weiteres Mal begründen, warum es nicht nach ihren Wünschen gehen konnte, bzw. kann. Liebe Grüße und: bis bald?