Frage: Zicken beim Anziehen/ Losgehen + Vokabelaufbau

Bobby_Car
Liebe Sylvia, unsere Tochter wird im kommenden Monat 4,5 Jahre alt. Sie ist sehr intelligent und interessiert sich für alles. Bereits recht früh konnten wir mit ihr alles gut besprechen und sie hat auch die meisten "ernsten" Sachen gut verstanden. Seit einigen Monaten strapaziert sie jedoch unsere Nerven immer wieder mit demselben Verhalten: Obwohl sie recht begeistert in ihr Zimmer geht um sich anzuziehen, lässt sie sich von ihrem Spielzeug ablenken. Allein anziehen, also ohne Aufsicht, klappte früher recht gut, mittlerweile gar nicht mehr. Wird sie kontrollier oder darauf angesprochen, stellt sie sich wenn möglich noch quer(er). Sie zickt rum, schmeißt sich aufs Bett oder auf den Fußboden und weigert sich komplett sich weiter anzuziehen. Acuh wenn wir ihr erklären, dass wir dann nicht rechtzeitig loskommen, ihre KiGa-Gruppe eventuell bereits ohne sie zum Sport losgeht usw. bringt das alles nichts. Das ist natürlich morgen, wenn es alle eilig haben extrem ärgerlich. Mittlerweile schaffen wir es nur noch selten vor 8:30 in den KiGa. Bemerkenswert ist, dass sie auch dann genauso agiert, wenn etwas ansteht das sie eigentlich liebend gerne macht: Spielplatz, Musikschule, etc. Sind wir erst mal unten auf der Straße, ist alles wie weggeblasen. Anschließend hätte ich noch eine 2. Frage. Unser Sohn ist nun 15 Monate alt und wird, genauso wie seine Schwester zweisprachig erzogen. Nun ist es so, dass er gerade mal 2 Wörter artikulieren kann: Mama und da. Letzteres setzt er richtig ein aber seit etwa 2 Wochen nennt er meinen Mann "Mama". Wir versuchen immer wieder spielerisch ihm zu zeigen wer Mama, wer Papa, wer die große Schwester und wer er ist, bis dato jedoch ohne Erfolg. Anfangs fanden wir es noch lustig aber mittlerweile stellt sich auch die Frage ob das Kind sprachlich nicht doch etwas zurückgeblieben ist. Er setzt das Wort "Mama" quasi als "Freund" oder "liebe, nahestehende Person" ein, ich nehme an, dass dies sich noch normalisieren wird aber sein begrenztes Vokabular macht mir mittlerweile etwas Sorgen. Seine große Schwester konnte in diesem Alter bereits um die 27 Wörter. Vielen Dank im Voraus! Sonnige Grüße Amelie

Sylvia Ubbens
Liebe Amelie, morgens helfen Sie Ihrer Tochter beim Anziehen. Schicken Sie sie erst gar nicht alleine los, sondern ziehen sie ganz selbstverständlich an. So haben Sie weniger Streß und können entspannt zum Kindergarten gehen. Nachmittags, wenn es zum Spielplatz gehen soll oder zur Musikschule, dann darf sie sich alleine Schuhe und Jacke anziehen. Verweigert sie dies, dann kündigen Sie gerne an, dass Sie mit dem Kleinen schon mal losgehen und sie dann nachkommen kann, wenn sie fertig angezogen ist. Geht es dann schneller? Ansonsten gehen Sie erst später zum Spielplatz oder der Ausflug fällt einfach mal aus. Bzgl. des Sprachverhaltens Ihres Sohnes ist alles völlig in Ordnung. Ihre Tochter hat für ihr Alter viel gesprochen. Messen Sie Ihren Sohn nicht daran. Auch die Benutzung von MAMA für verschiedene Dinge ist ganz normal. Sie werden sehen, in einigen Wochen wird er ganz gezielt Mama zu Ihnen sagen und Papa zu Papa sowie weitere Wörter gelernt haben. Gedulden Sie sich noch ein wenig. Viele Grüße Sylvia