Frage: Zeit fürs Töpfchen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist knapp 15 Monate alt und seit einiger Zeit sagt sie laut "AA" nach ihrem großen Geschäft. Ich habe ihr einen Topf gekauft und ihr gesagt, daß man das AA darein macht und sie draufsetzen lassen etc. Sie findet den Topf auch ganz toll, setzt sich aber höchstens für 1 sek. drauf. Soll ich es immer wieder versuchen oder ist es noch verfrüht? Sollte ich sie immer zur gleichen Zeit draufsetzen? Vielen Dank. LG Sabine

Hallo Sabine Betrachten Sie den Topf noch eine Weile als Spielzeug, das Ihre Tochter dann benutzen kann, wenn sie es möchte. Nehmen Sie sie mit zur Toilette, wenn Sie selbst müssen und bieten Sie ihr den Topf gleichzeitig an. Lassen Sie sie schauen, was Sie gemacht haben. Falls sie möchte, sollte sie auch mal die Spülung betätigen dürfen. Loben Sie sie bei jedem noch so kleinen Erfolg -selbst, wenn "Pipi oder AA" in die Windel gehen, mit der sie sich auf den Topf gesetzt hat um Sie nachzuahmen-. Die kontrollierte Blasen- und Darmentleerung wird fast wie von selbst geschehen, wenn Ihre Tochter in ihrer Entwicklung an diesm Punkt angekommen ist. Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?