Frage: Zappeln beim Essen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ( 3 1/2 J.)zappelt bei jeder Mahlzeit fast unaufhörlich herum. Gut zureden hilft gar nichts, Belohnung nach dem Essen auch nicht. Liber isst sie gar nichts und sagt, sie ist fertig mit dem Essen, dass sie wieder zum Spielen nach draussen kann.Zwischendurch bekommt sie Obst oder Knäckebrot, wenig Süsses, also müsste sie eigentlich Hunger haben. Bei bestimmten Mahlzeiten, wie z. Bsp. Mittagessen ( Lasagne Buchstabensuppe, Pfannkuchen) sitzt sie dann still. Mein Mann und ich wünschen uns endlich mal angenehme Familienmahlzeiten. Was Können wir tun, damit sie mal sitzen bleibt und zügig mit uns ist, ohne dass iwr ständig ermahnen müssen? LG Fetze
Mitglied inaktiv - 30.08.2002, 10:28

Antwort auf: Zappeln beim Essen
Hallo Ratsuchende Beziehen Sie Ihre Tochter während der gemeinsamen Mahlzeiten in Ihre Gespräche mit ein und bieten Sie ihr das Obst nicht als Zwischenmahlzeiten sondern als Nachtisch an. Erklären Sie ihr, dass Sie annehmen müssen, sie habe keinen Hunger mehr, wenn sie mit dem Essen spielt, auffallend stark herumzappelt, o.Ä. Informieren Sie sie, dass Sie dann ihren Teller wegräumen werden, sodass sie sich in der Spielecke/in ihrem Zimmer ein Bilderbuch anschauen kann. Verhalten Sie sich recht ruhig und auch konsequent, wird sie lernen, dass sie sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Verhungern wird sie sicherlich nicht gleich, da gesunde Kinder sich schon die Nahrung holen, die sie auch brauchen. Versuchen Sie`s und: bis bald?