Wutausbrüche: schlägt Kopf auf den Boden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutausbrüche: schlägt Kopf auf den Boden

Hallo Fr. Schuster, wir haben ein Problem mit unserer 17 Monate alten Tochter. Wenn irgendetwas nicht so klappt, wie sie das will, dann bekommt sie sofort einen heftigen Wutanfall. Sie schleudert dann nicht nur das Teil, was sie gerade ärgert, in die Ecke,schreit und trampelt, sondern was noch schlimmer ist, sie schlägt ihren Kopf mehrere Male heftig auf den Boden! Das macht sie auch, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Wir haben schon alles versucht, um sie davon abzubringen ( beruhigende Worte, schimpfen, ignorieren...), aber nichts hat geholfen. Sie hat ständig eine Beule am Kopf, das kann so nicht weitergehen. Sie macht das schon seit ca. 3 Monaten, zwischendurch war es schon mal etwas besser geworden. Was können wir tun, damit sie das lässt? Ich bin da mit meinem Latein am Ende! Danke und viele Grüße Pebble

Antwort auf: Wutausbrüche: schlägt Kopf auf den Boden

Hallo Ratsuchende Zeigen Sie Verständnis für die Wut Ihrer Tochter und reichen Sie ihr mitfühlend ein "Wutkissen", an dem Sie sich abreagieren kann. Auch können Sie mit ihr gezielt eine fröhliche Kissenschlacht machen. Falls sie es zulässt, können Sie das Schlagen mit dem Kopf evtl. verhindern, indem Sie sie fest in Ihre Arme nehmen und ggf. streichelnd, wortlos oder leise singend abwarten, bis sie sich wieder beruhigt hat um dann gemeinsam über eine Lösung des vorangegangenen Konflikts zu beraten. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.09.2002