Frage: Wird mein Kind jemals in den Kindergarten gehen?

stuffstuff
Hallo, ich bin einfach nur verzweifelt und weiß nicht, was ich alles falsch gemacht habe :( Meine Tochter hab ich mit 3 Jahren im Kindergarten angemeldet. Es ist ein Teilzeitkindergarten für Kinder ab 3. Die Eingewöhnung hat nicht funktioniert. Sie ist mit mir zusammen sehr gerne im Kindergarten, traut sich aber nicht ohne mich da zu sein. Ich darf mich innerhalb des Kindergartens frei bewegen, sie spielt mit den anderen Kindern, fordert sie selbst zum spielen auf, ist sehr kreativ, so dass sich andere Kinder von ihren Spielen angezogen fühlen und wenn sie Hilfe bei etwas braucht, geht sie automatisch zur Erzieherin. Ich bin quasi wie Luft und sie spielt wirklich super dort. Nur darf ich nicht zur Ausgangstür raus. Wir haben es mit der sanften Eingewöhnung versucht. Das haben wir 6 Wochen durchgezogen und da sie immer wieder zu Hause sagte, dass sie sich morgen traut Mama mal loszuschicken, waren wir (ich und die Erzieherin) guter Dinge, dass sie sich bald traut. Als das aber nach 2 Wochen noch nicht funktionierte, löste ich mich dann von ihr unter Tränen. Sie ließ sich nicht beruhigen. Ich hatte mich von ihr verabschiedet, bin also nicht einfach gegangen. Noch nie. Aber sie beruhigt sich nicht, wenn ich nicht da bin. Die Erzieherin hat kein Problem damit, sie den ganzen Tag auf dem Arm zu haben, wenn sie das braucht, aber das beruhigt sie auch nicht. Sie schreit durch, ohne Pause. Wir haben dann eine Kindergartenpause eingelegt und wollen im Frühling wieder anfangen, in der Hoffnung, dass sie dann eher versteht, dass ich auf jeden Fall wiederkommen werde. Zu Hause liest sie oft ihr Kindergartenbuch von "wieso, weshalb, warum", sie liebt es, aber sagt auch immer, dass sie nicht in den Kindergarten gehen wird. Alle anderen Kinder, nur sie nicht. Mich macht das fertig. Oft kommen mir die Tränen, wenn ich sehe wie andere Kinder in den Kindergarten gehen oder dort spielen. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit sie eingewöhnt werden kann. Haben Sie Tipps für mich?

Sylvia Ubbens
Liebe StuffStuff, gibt es die Möglichkeit, dass der Papa seine Tochter eingewöhnt? Vielleicht fällt dieser Weg Ihrer Tochter leichter? Ihre Tochter scheint einen starken Willen zu haben, wenn sie jetzt schon äußert, dass sie nicht alleine im Kindergarten bleiben wird. Sie hat schon einmal erlebt, dass der Versuch rückgängig gemacht wurde und wird nun glauben, dass, wenn sie hartnäckig genug ist, auch wieder mit nach Hause kommt. Wie äußert sich Ihre Tochter dazu, dass sie nicht in den Kindergarten gehen wird? Kann sie klare Gründe dafür nennen? Natürlich soll Ihre Tochter nicht über Stunden weinen. Überlegen Sie sich aus dem Grund gut, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Fragen Sie im Kindergarten nach, wie diese bei einer neuen Eingewöhnung vorgehen würden. Viele Grüße Sylvia