Kind hat Angst in den Kindergarten zu gehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind hat Angst in den Kindergarten zu gehen

Schönen guten Abend , ich habe folgendes Problem mein Sohn 3 Jahre alt. Geht seit dem 10 August in die Kita. Er lässt mich aber nicht gehen und klebt wie eine Klette an mir. Ich kann machen was ich möchte es hilft nichts. Ich lese schon ein Buch aber er bleibt trotzdem bei mir. Heute ist es dann eskaliert ( in meinen Augen) die Erzieherin meinte ihn an einen anderen Tisch zu setzen und mit ihm zu essen. Er hat geweint war richtig sauer auf sie. Er rief immer nur ich will zu meiner Mama obwohl er mich gesehen hat hat er nicht aufgehört zu weinen. Er hat einmal vom Brot abgebissen und hat alles weg geräumt und ist zu mir gerannt. Wir sind dann noch eine halbe Std geblieben obwohl er nachhause wollte. Was mir sehr schwer viel. Und er weint seit dem die ganze Zeit immer wieder und sagt Mama ich will da nie wieder hin. Morgen möchte die Erzieherin aber genau das selbe machen. Und ich habe ein sehr schlechtes Gefühl dabei. Mein kleiner ist sehr sensibel und er blockt auch ab wenn er etwas nicht möchte. Was kann ich machen damit es leichter für ihn wird. Ich überlege auch schon ihn aus der Kita zu nehmen und es nächstes Jahr noch einmal zu probieren. Er ist auch ein sehr ängstliches Kind was Menschen und Kinder angeht.Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe .

von Mondblume1 am 07.09.2015, 17:10

Antwort auf: Kind hat Angst in den Kindergarten zu gehen

Liebe Mondblume1, beteiligt sich Ihr Sohn an den Aktivitäten, wenn Sie selbst auch mitmachen? Sitzen Sie immer abseits oder mit am Spiele- oder Basteltisch usw.? Aus der Ferne, ohne Ihren Sohn und die gesamte Situation zu kennen, kann ich mir folgendes Vorgehen vorstellen: Bleiben Sie noch einmal 2 Tage gänzlich mit Ihrem Sohn zusammen. Versuchen Sie nicht, ihn zu überreden, sich am Spiel der anderen Kinder zu beteiligen. Eine Erzieherin kann sich am zweiten Tag immer wieder gezielt dazusetzen. Am dritten Tag verlassen Sie kurz den Gruppenraum, um beispielsweise zur Toilette zu gehen. Kündigen Sie es ohne großes Aufhebens an. "Ich gehe kurz zur Toilette. ... (Erzieherin) ist für dich da, ich komme sofort wieder." Verlassen Sie dann auch den Raum. Kann sich Ihr Sohn beruhigen, sobald Sie aus dem Raum sind? Gehen Sie nach 5 Minuten wieder in den Raum rein. Kann er diesen Umstand akzeptieren, können Sie die Abwesenheitszeiten ausdehnen. Ihr Sohn wird sich voraussichtlich nicht auf das Spielen mit anderen Kindern oder auf das Zugehen der Erzieher einlassen, so lange Sie mit im Raum sind. Sagt Ihr Bauchgefühl, dass Ihrem Sohn der Kitabesuch noch nicht gut tut, dann können Sie es in einem halben Jahr noch einmal versuchen, wenn Sie denn die Möglichkeit haben, ihn noch zu Hause zu betreuen. Ansonsten kann auch der vorübergehende Besuch einer Tagesmutter hilfreich sein, da dort wesentlich weniger Kinder und Gewusel sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.09.2015

Antwort auf: Kind hat Angst in den Kindergarten zu gehen

Hallo! Ich kann dir etwas aus eigener Erfahrung berichten und dir raten, deinen Sohn, sofern es dir möglich ist, noch ein Jahr zu Hause zu lassen. Ich habe letztes Jahr versucht meinen Sohn, damals 2 Jahre 9 Monate, einzugewöhnen und habe es nach einer Woche abgebrochen. Er war ganz unglücklich, noch nicht kindergartenreif und überfordert. Auch er ist sehr sensibel. Das Jahr zu Hause war zwar anstrengend (habe noch eine kleine Tochter), aber er konnte in Ruhe reifen und sozial wachsen. Nun hat er, ein Jahr später, vor einer Woche im Kindergarten begonnen und sich bereits am 2. Tag problemlos und fröhlich von mir verabschiedet und ist alleine in seine Gruppe marschiert. Seitdem ist das auch so geblieben. Er ist nun reif. Ich plädiere immer, gegen die heutige Meinung, Kinder eher länger zu Hause zu lassen, sofern einem dies möglich ist. Die Kinder werden es einem danken! Alles Gute!

von huhn80 am 07.09.2015, 21:13

Antwort auf: Kind hat Angst in den Kindergarten zu gehen

P.S.: Auch mein Sohn war bis vor 2 Monaten sehr ängstlich was andere Kinder betraf und konnte auch noch nicht mit Kindern spielen. Das hat sich von heute auf morgen geändert. Er liebt es nun mit anderen zu spielen und es ist ihm sogar ohne Kinder langweilig, was ich noch nie kannte von ihm.

von huhn80 am 07.09.2015, 21:17

Antwort auf: Kind hat Angst in den Kindergarten zu gehen

Guten Morgen, danke für die Antworten :) Er rennt selbst wenn ich sage ich gehe nur zur Toilette hinter mir her. Andere interessieren ihn nicht. Die Erzieherin geht auf ihn zu auch andere Kinder er blockt alles ab. Ich darf nicht mit spielen ( von den Erzieherinnen verboten worden)Ich soll dort nur lesen und ihn ignorieren das kann ich aber nicht.Wenn ich den Raum verlasse und die Erzieherin in festhält weint und schreit er bis ich wieder da bin. Und er beruhigt sich erst wenn wir wieder zuhause sind. Ich werde ihn aus der Kita nehmen. Mein Kind geht mir vor

von Mondblume1 am 09.09.2015, 08:46