Frage: Kind hat Angst in den Kindergarten zu gehen

Schönen guten Abend , ich habe folgendes Problem mein Sohn 3 Jahre alt. Geht seit dem 10 August in die Kita. Er lässt mich aber nicht gehen und klebt wie eine Klette an mir. Ich kann machen was ich möchte es hilft nichts. Ich lese schon ein Buch aber er bleibt trotzdem bei mir. Heute ist es dann eskaliert ( in meinen Augen) die Erzieherin meinte ihn an einen anderen Tisch zu setzen und mit ihm zu essen. Er hat geweint war richtig sauer auf sie. Er rief immer nur ich will zu meiner Mama obwohl er mich gesehen hat hat er nicht aufgehört zu weinen. Er hat einmal vom Brot abgebissen und hat alles weg geräumt und ist zu mir gerannt. Wir sind dann noch eine halbe Std geblieben obwohl er nachhause wollte. Was mir sehr schwer viel. Und er weint seit dem die ganze Zeit immer wieder und sagt Mama ich will da nie wieder hin. Morgen möchte die Erzieherin aber genau das selbe machen. Und ich habe ein sehr schlechtes Gefühl dabei. Mein kleiner ist sehr sensibel und er blockt auch ab wenn er etwas nicht möchte. Was kann ich machen damit es leichter für ihn wird. Ich überlege auch schon ihn aus der Kita zu nehmen und es nächstes Jahr noch einmal zu probieren. Er ist auch ein sehr ängstliches Kind was Menschen und Kinder angeht.Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe .

Antwort auf: Kind hat Angst in den Kindergarten zu gehen
Liebe Mondblume1, beteiligt sich Ihr Sohn an den Aktivitäten, wenn Sie selbst auch mitmachen? Sitzen Sie immer abseits oder mit am Spiele- oder Basteltisch usw.? Aus der Ferne, ohne Ihren Sohn und die gesamte Situation zu kennen, kann ich mir folgendes Vorgehen vorstellen: Bleiben Sie noch einmal 2 Tage gänzlich mit Ihrem Sohn zusammen. Versuchen Sie nicht, ihn zu überreden, sich am Spiel der anderen Kinder zu beteiligen. Eine Erzieherin kann sich am zweiten Tag immer wieder gezielt dazusetzen. Am dritten Tag verlassen Sie kurz den Gruppenraum, um beispielsweise zur Toilette zu gehen. Kündigen Sie es ohne großes Aufhebens an. "Ich gehe kurz zur Toilette. ... (Erzieherin) ist für dich da, ich komme sofort wieder." Verlassen Sie dann auch den Raum. Kann sich Ihr Sohn beruhigen, sobald Sie aus dem Raum sind? Gehen Sie nach 5 Minuten wieder in den Raum rein. Kann er diesen Umstand akzeptieren, können Sie die Abwesenheitszeiten ausdehnen. Ihr Sohn wird sich voraussichtlich nicht auf das Spielen mit anderen Kindern oder auf das Zugehen der Erzieher einlassen, so lange Sie mit im Raum sind. Sagt Ihr Bauchgefühl, dass Ihrem Sohn der Kitabesuch noch nicht gut tut, dann können Sie es in einem halben Jahr noch einmal versuchen, wenn Sie denn die Möglichkeit haben, ihn noch zu Hause zu betreuen. Ansonsten kann auch der vorübergehende Besuch einer Tagesmutter hilfreich sein, da dort wesentlich weniger Kinder und Gewusel sind. Viele Grüße Sylvia