Frage: Wie kann ich es meinem Kind erleichtern in den Kindergarten zu gehen?

MayRay14
Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter (6 Jahre) geht seit einigen Wochen nicht mehr gerne in den Kindergarten. Wir denken das es mit der aktuellen Erkrankung meines Mannes zusammenhängt, weil sie auch immer wieder betont, Papa ist ja zu Hause dann kann ich auch zu Hause bleiben. Wir haben ihr versucht zu erklären, das der Papa auch Termine hat (Arzt, Krankengymnastik usw.) und somit er auch nicht den ganzen Tag zu Hause ist. Ebenfalls ist uns aufgefallen, das sie morgens das einzigste Vorschulkind ist, die anderen "größeren" Kinder zu denen sie einen Bezug hat, kommen zwischen einer und zwei Stunden später in den Kindergarten. Das Problem haben wir mit den Erzieherinnen bereits besprochen, um vielleicht durch Ablenkung mit Spielen, malen usw. sie besser empfangen wird, doch leider hat sich bisher noch nichts geändert. Können Sie uns vielleicht einen Rat geben, um es unserer Kleinen einfacher und leichter zu machen? Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe MayRay14, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, solange der Papa zu Hause ist, dass Ihre Tochter morgens etwas später in den Kindergarten geht? Dann ist sie nicht so lange alleiniges Vorschulkind. Sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern. Sehen diese von sich aus Möglichkeiten, Ihre Tochter anders einzubeziehen, so dass sie wieder mehr Freude am Besuch des Kindergartens hat? Gibt es evtl. ein Vorschulprogramm im Kindergarten, auf das sich Ihre Tochter freuen kann? Viele Kinder sind im letzten Kindergartenjahr "müde" und mögen nicht mehr so gerne hingehen. Bei Ihrer Tochter kommt dazu, dass sie sieht, dass der Papa zu Hause ist. Da bleibt nur, immer wieder zu motivieren und sie immer wieder auf die schönen Dinge im Kindergarten aufmerksam zu machen. Viele Grüße Sylvia