Frage: Warum hat mein Sohn (4,5 Jahre alt) plötzlich Angst in den Kindergarten zu gehen

ZeynepC
Ich habe eine wichtige Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt. Mein Sohn geht seit drei Tagen nicht mehr gerne in den Kindergarten. Es fing so an, dass ich an einem Tag zur Mittagszeit von der Erzieherin angerufen wurde, dass mein Sohn beim Mittagessen plötzlich angefangen hat zu weinen. Und ihm schlecht ist. Daraufhin habe ich ihn sofort abgeholt. Da es ein Freitag war, hatten wir das Wochenende, damit er sich ausruhen Kann. Zu Hause ging es ihm prima, keine Anzeichen auf eine Krankheit. Am Montag habe ob ihn wieder in den Kindergarten gebracht und er hat wieder bitterlich geweint wollte nicht dort bleiben. Die Erzieherinnen meinten, er wird bestimmt krank ich soll ihn mit nach Hause nehmen, sonst müssten sie eh in einer Std wieder anrufen. Wir haben uns dann zu Hause mit ihm unterhalten, er sagt er hat Angst im Kindergarten, aber warum weiß er auch nicht. Ich soll mit dabei sei . Außerdem sagt er zwischendurch, dass er nicht sterben möchte bzw wann er sterben wird und fängst auch an zu weinen. Ich bin mit dieser Situation sehr überfordert und sehr traurig. Das merkt er selbstverständlich auch. Mein Sohn war schon als Baby ein sehr sensibles Kind. Er nimmt alles wie ein Magnet auf. Und spürt irgendwie viel. Ich brauche Ihren Rat, wie ich meinen Sohn motivieren kann wieder gerne in den Kindergarten zu gehen. Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe ZeynepC, sicherlich hat auch in Ihrem Kindergarten die Phase der Eingewöhnungen angefangen. Neue Kinder sind in die Gruppe gekommen, Eltern bleiben bei den neuen Kindern, die Erzieher kümmern sich viel um die Kleinen. Ihr Sohn ist pötzlich kein kleines Kindergartenkind mehr. Er hat vermutlich noch nicht in seine neue Rolle als mittleres Kindergartenkind hineingefunden und ist ein wenig überfordert. Nun heißt es durchhalten. Sprechen Sie selbst nur positiv über den Kindergarten. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass alle Kinder in den Kindergarten gehen und versprechen ihm, ihn sofort nach der Arbeit (nach Ihren Erledigungen) wieder abzuholen. Viele Kinder fühlen sich auch gut, wenn sie mit Mama und Papa auf einer Stufe stehen und die Zeit im Kindergarten als Arbeit bezeichnet wird. "Du gehst in den Kindergarten arbeiten, Mama geht in die Bank zum Arbeiten und Papa in die Werkstatt. Nach der Arbeit sehen wir uns alle wieder." Viele Grüße Sylvia