Frage: Angst um Kind im Kindergarten

Mama1179
Hallo. Bin ich überängstlich? Ich sorge mich immer um mein Kind, wenn es den Kindergarten besucht. Das Aussengelände liegt nach vorne an die umliegenden Strassen, zwar 30er Zonen aber eben an der Straße. Der Zaun beträgt nur 60cm Standard Höhe und an einer Stelle, durch eine Baumwurzel nur 30cm. Oft, wissen die Erzieherinnen nicht, wo sich die Kinder gerade befinden, ob sie überhaupt draussen sind. In vielen Fälle , wenn ich dann ankomme und meinen Sohn nicht finden kann. Der Kindergarten hat uneinsichtige Stellen und die Kinder sind oft unbeobachtet, außer Blick & Reichweite. Das Problem wurde oft angesprochen aber abgetan, der Träger erhöht den Zaun nicht & da ist in 40 Jahren kein Kind abhanden gekommen. Das sind die Antworten. Ich fühle mich nicht ernst genommen, ich sterbe tausend Tode. Auch seitens meiner Familie gibts keine richtigen Ratschläge oder Halt. Ich fühle mich damit sehr unwohl. Was kann ich tun? Ps : Es geht vielen Eltern mit dem Zaun so. Aber man ist trotzdem machtlos... Mit freundlichen Grüßen Mama1179

Sylvia Ubbens
Liebe Mama1179, tun Sie sich mit anderen Eltern zusammen. Sprechen Sie über den Zaun und wer welche Anmerkungen dazu hat und überlegen, wer als Abordnung ein Gespräch mit der Leitung führen kann. In Ihrem Kindergarten wird es Elternvertreter geben und einen Elternbeirat, über den dieses Problem auch geklärt werden kann. Die Sorgen der Eltern müssen ernst genommen werden und es zumindest eine klare Antwort darauf geben, warum so und nicht so gehandelt wird. Sieht die Einrichtung in dem niedrigen Zaun tatächlich keine Gefahr oder sind sie eigentlich im Gespräch mit dem Träger, der das Problem nur nicht löst? Was tun die Erzieher aus ihrer Sicht, damit kein Kind über den Zaun klettert? Als Gruppe werden Sie mehr erreichen, als als Einzelperson. Viele Grüße Sylvia