Frage: Angst vor dem Kindergarten

Arven89
Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (3,5 Jahre) besucht seit 4 Wochen den örtlichen Kindergarten. Seit einer Woche hat eraber Angst und will nicht mehr hin. Er sagt, er wird dort von einem anderen kind geschlagen bzw in das Gartenhäuschen gedrückt und eingesperrt. Es bedrückt ihn so sehr, dass er nachts schlecht schläft. Trotzdem bezeichnet er ihn als "seinen Freund". Vor 2 Tagen kam dann heraus, dass dieses kind auch andere schlägt und tyrannisiert und andere kinder ebenfalls nicht mehr in den kindergarten wollen. Mehrere eltern (inklusive mir), haben sich an die Erzieherinnen gewandt, welche dies bejaten und meinten, sie müssen momentan tatsächlich hart durchgreifen, da das kind unzähmbar ist, sie das nicht dulden würden und versuchen das in den griff zu bekommen. Ein gespräch mit den eltern dieses auffälligen kindes folgte. Allerdings misshandelt er die anderen kinder weiterhin. Ich bin kurz davor, mein kind aus den kindergarten zu nehmen. Ist das sinnvoll? Er wird von mir zuhause grundsätzlich gefördert (zahlen, rechnen, buchstaben, naturkunde, basteln, malen usw.), unabhängig vom Kindergarten. Er hat zwei mal die Woche grundsätzlich kontakt zu anderen kindern. Sorgen bereitet mir, ob er trotzdem ein defizit im bezug auf Sozialwesen bekommt, da er eher ein Einzelgänger ist und sich gern abkapselt.

Sylvia Ubbens
Liebe Arven89, natürlich war der Anfang der Kindergartenzeit für Ihren Sohn nicht sehr erfreulich. Sprechen Sie mit Ihrem Sohn, dass Sie mit den Erziehern besprochen haben, dass diese sehr aufpassen, dass das entsprechende Kind nicht mehr so viel ärgern kann. Bleiben Sie mit den Erziehern im Gespräch. Das schlechtere Schlafen kann auch von der grundsätzlichen Änderung kommen. Ihr Sohn erlebt seit vier Wochen viel mehr als zuvor und hat in der Kindergartenzeit wenig Gelegenheiten sich auch mal zurückzuziehen. Irgendwann müssen dann die vielen Eindrücke verarbeitet werden und dies passiert überwiegend nachts. Auch ohne schlechte Erlebnisse kann dies ein paar Wochen dauern. Warten Sie noch ein wenig ab. Viele Grüße Sylvia