Frage: Angst vor Kindergarten

Hallo, mein Sohn (4 Jahre alt) geht seit September 2009 in den Kindergarten. Er ist dort eher zurückhaltend, lediglich beim Sport blüht er auf. Daher gehe ich seit kurzem auch zum Sport mit ihm. Seit Oktober 2009 geht ebenfalls unser Nachbarjunge mit in den Kindergarten. Anfang hat mein Sohn auch noch mit 1 Mädchen gespielt, jetzt aber ist er völlig auf den Nachbarsjungen fixiert. Als der heute krank war, brach mein Sohn total in Tränen aus, als ich ihn in den Kindergarten bringen wollte. Er jammerte jämmerlich, er sei dort so einsam, und ich solle ihn doch bitte bitte bitte bitte zuhause lassen ... Was ist hier richtg? Soll ich ihn wirklich zwingen, in den KIGA zu gehen? Andererseits geht er doch noch sooo lange dorthin ... Was soll ich tun? Danke und freundl. Grüsse, Jote

Hallo Jote Indem Sie Ihren Sohn nun zu Hause lassen, werden Sie das Problem nicht lösen, da er vermutlich bei kleinsten Konflikten auf die gleiche Weise reagieren wird.- Versuchen Sie bitte, den Kiga möglichst positiv zu schildern. Sagen Sie ihm, dass Sie sich sehr darüber freuen würden, wenn er dort einige Lieder lernt, gezeigt bekommt, wie er ein Osterkörbchen basteln kann o.Ä. Geben Sie ihm zu verstehen, dass bestimmt das eine oder andere Kind aus seiner Gruppe gerne mit ihm spielen würde, sich aber wohl nicht traut ihn danach zu fragen:-) Hat er einen Vorschlag, mit Wem er gerne spielen würde, laden Sie dieses Kind doch mal privat zu einem gut geplanten Spielnachmittag oder zu einem besonderen Ausflug ein, wie zu einem Zoobesuch (evtl. mit dessen Mutter), einem Schwimmbad-Aufenthalt o.Ä. In einer recht kleinen Gruppe lassen sich bestimmt leichter Kontakte knüpfen, die sich dann in der größeren Kiga-Gruppe festigen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?