Frage: Sie möchte nicht mehr in den Kindergarten gehen.

Guten Tag! Ich habe ein Problem mit meiner Tochter sie ist 3Jahre im Mai geworden und seid August geht sie in den Kindergarten für 3 bis 4 Stunden am Tag. Die ersten 3 Tage war es super sie hatte mir tschüs gesagt und wollte nichts von mir wissen. An einem Tag wollte sie sogar länger bleiben. Dann ein paar Tage wieder wollte sie nicht gehen. Und danach ist sie krank geworden ganze Woche durfte sie nicht zum Kindergarten gehen, nach der einen Woche Pause war es wieder super sie hatte ganze Woche ohne Probleme mitgemacht. Jetzt will sie wieder nicht gehen sie hat leider Pipi in die Hose gemacht was sie schon sehr, sehr lange nicht gemacht hatte. Im Kindergarten sagen sie mir: sie testet weil sie es immer wieder probiert sie weint dann wieder nicht dann mal wieder weint sie usw. Aber auch das sie merken sie braucht noch sehr denn Erwachsenen also sie läst sich von denn trösten und auf deren Schoss wird sie auch ruhiger. Wir wollen noch die nächste Woche konsequenter bleiben das bedeutet sie ganz normal in den Kindergarten schicken und abwarten. Wenn es immer noch so bleibt dass sie nicht gehen will sollen wir uns was zusammen überlegen. Was mir aufgefallen ist, ist das wenn sie in den Kindergarten gehen wollte hatte sie die ganze Zeit gute Laune auch nachmittags und wenn sie nicht gehen will so wie jetzt dann klammert sie sehr will die ganze Zeit auf mein Arm oder ist sehr schüchtern und unsicher geworden sie wird auch wach und weint dann sofort. Sie hat keine älteren Geschwister und nur mich und mein Man als Betreuer die Omas und Opas sind im NRW zerstreut daher rund um die Uhr ich mein Man und ihre kleine Schwester. Deshalb verstehe ich wenn sie klammert aber wie soll ich mich in so einer Situation am besten verhalten ich versuche ihr nur das „ beste „ von dem Kindergarten zu erzählen das sie dort nur zum spielen ist sie sagt auch selber ab und zu Kindergarten ist schön und wenn ich frage sagt sie auch die Erzieherinnen sind lieb. Ich kann aber nicht mit ansehen wie sie weint und ich muss sie dort alleine lassen. Bitte helfen sie mir das richtige zu tun. Ich möchte nicht das einen Schaden davon bekommt.
Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 21:05

Antwort auf: Sie möchte nicht mehr in den Kindergarten gehen.
Hallo Ratsuchende Bitte bleiben Sie zunächst wieder gemeinsam ein paar Tage mit Ihrer Tochter als Besuch in der Kiga-Gruppe. Erwähnen Sie dann später, dass die anderen Kinder sich schon darauf freuen mit Ihrer Tochter spielen zu können und morgens bereits auf sie warten. Ihrer Tochter wird vermutlich erst jetzt richtig bewußt, dass Sie nicht mehr ununterbrochen helfend ihr zur Seite stehen können. Überlegen Sie einmal gemeinsam mit der Erzieherin, ein älteres Kind als Beschützer, Schutzengel o.Ä. für Ihre Tochter auszuwählen. So hat sie stets Jemanden, an den sie sich wenden kann ohne gleich die Erzieherin in Anspruch zu nehmen. Mit diesem Kind als Bezugsperson wird sie spielen, basteln, singen usw. können, sodass sie sich nicht allein und hilflos fühlen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?