Frage: Wird immer wütend und schlägt dann.

Hallo, mein Sohn(wird in 2 Wochen 3) wird wegen jeder Kleinigkeit wütend und schlägt nach mir, oder wirft mit Spielzeug, spuckt oder beisst. Er wird richtig ausfallend, meist gegen mich oder seine Schwester(5). Wenn ich ihm etwas verbiete oder etwas nicht klappt oder Ihn einfach was stört. Er benutzt das auch als Druckmittel : "Wenn ich das ... nicht bekomme haue (beisse, spucke) ich Dich" Es wird immer schlimmer, leztens ist er mit seinem Plastikstuhl auf mich losgegangen. Ich weiss nicht wo er das her hat, bei uns gibt es keinen "Klaps auf den Po" oder Ähnliches. ich habe schon alles versucht, ihn in sein Zimmer gesteckt, zu ihm hingekniet und bestimmt nein gesagt, so getan als ob es ganz doll weh tut, bin in ein anderes Zimmer gegangen, ihmn augeschimpft, es ignoriert. Alles bringt nichts. meine Freundin sagt ich soll ihn leicht zurückhauen, damit er weiss das es weh tut, aber das will ich nicht. Aber öfters verliere ich jetzt doch die nerven und brülle ihn an. Das will ich nicht, aber weiss nicht mehr weiter, da es seit er im Kiga ist noch häufiger auftritt. Ich hoffe sie haben einen Rat für mich. Sabine

Hallo Sabine Da Ihr Sohn nun im Kiga ist, fühlt er sich besonders groß und möchte er diese Größe, bzw. "Macht" auch Allen beweisen. Über die Folgen seines Handelns kann er aber noch nicht gleichzeitig nachdenken und auch weiß er noch nicht seine (verärgerten) Stimmungen und Gefühle angemessen auszudrücken. Bitte zeigen Sie Verständnis dafür, dass er auch mal "sauer" ist und bieten Sie ihm KONKRET eine Möglichkeit an, Ihnen sich angemessen mitteilen zu können. Meint er z.B. spucken, beissen, schlagen o.Ä. zu müssen, fragen Sie ihn, ob er gerne mit Ihnen ein "Kämpfchen" machen möchte, um seine Wut rauszulassen. Gehen Sie möglichst gelassen auf ihn zu, statt ihn wegzuschicken, was ihn nur noch stärker anregt seine Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein zu ihm, nehmen Sie möglichst zuerst Blick- und Körperkontakt zu ihm auf und bieten Sie ihm gleichzeitig eine geeignete Handlungsmöglichkeit an, sodass er von seiner Wut abgelenkt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?