Frage: Wir sind in der Trotzphase! Hilfe!!!

Liebe Frau Schuster, mal wieder ...! Sohnemann ist jetzt 3 1/2 und eigentlich stellt er den lieben langen Tag Dummheiten an. Wenn ich was sage, er soll es bleiben lassen, dann tut er es gerade. Er haut dann auch mal nach seinem Brüderchen. Abends ins Bad macht er ein Mordsgezeter und das Übelste: Er meckert in der Stadt Leute an, mit: Du bist aber dick (geht ja noch), Blödmann oder streckt die Zunge raus. Immer geht es dann bei mir mit: Dann gibt es heute kein: Sandmann oder Rosaroter Panther, eben als Strafe ... kann ja aber nicht sein. Ich halte ja damit auch durch, aber mein Mann gibt schon mal nach! Was hilft denn nun,außer dass ich ihm ständig was verbieten muss! Danke!

Hallo Ratsuchende Bitte "strafen" Sie Ihren Sohn auf andere Weise, damit er sich nicht noch weniger akzeptiert und geliebt fühlt, was sein Verhalten eher noch verstärken statt mindern wird: Weisen Sie ihn auf eine möglichst LOGISCHE Folge hin, wenn er sich absichtlich provozierend verhält (um Ihre Reaktion zu testen). Mit seinem Verhalten fordert er meines Erachtens nach Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu ein, da er vermutlich unterfordert ist und nicht weiß, wie er seine jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen ausdrücken kann. Gönnen Sie ihm möglichst viel Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern (Kiga, Interessengruppe, Spielplatz...), damit er ausreichend gefordert und gefördert wird und damit er sich nicht nur stets an Ihnen sondern auch an Seinesgleichen orientieren kann. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?