Frage: will nicht mehr in sein Bett..............

Hallo Fr.Schuster! Mein 5 J Sohn will einfach nicht mehr in sein Bett. Er sagt er träumt da einfach so schlecht, von Geister, Riesen usw. Dabei war das alles ok. Er bekam eine Geschichte vorgelesen, danach war Licht aus und Bett. Auch als sein Bruder auf die Welt kam. (mittlererweile 8 Mon alt) Doch dann wurde er (der Große) krank und durfte bei uns schlafen. Seither ist es vorbei. Ich habe wirklich alles versucht. Ritual das Gespenster verschwinden, große Bären als Beschützer vor die Tür und Bett, mich anfangs dazu gelegt....) Nichts hilft!! Und er schreit dann wirklich sehr verzweifelt und laut, daß der kleine auch wach wird. (die beiden schlafen in einem Zimmer. Was der Große aber so wollte!! ) Ab und zu behauptet er auch es liegt am Bett und Zimmer. Das Zimmer ist das "alte", aber er bekam ein neues, ein Hochbett. Welches ER wollte!! Ich gebe zu, ich gebe dann auf und lasse ihn zu uns. Da schläft er auf der Stelle zufrieden ein..................... . Aber auf Dauer geht das ja doch nicht. Was soll ich tun?? LG Heki

Hallo Heki Legen Sie Ihrem Sohn doch mal mitfühlend eine Matratze auf den Boden -wenn möglich- um herauszufinden, ob es tatsächlich das Hochbett ist, das ihn schlecht einschlafen und auch schlecht träumen lässt. Informieren Sie ihn voller Stolz, dass er jetzt schon so groß und vernünftig ist, dass er alleine im Bett schlafen kann und dass Sie Ihr Bett gerne für sich alleine hätten. Machen Sie ihn darauf aufmerksam, dass Sie ihn konsequent wieder in sein Bett zurückbringen werden, wenn er nachts zu Ihnen kommt und dass Sie dann höchstens seinen kleineren Bruder mit in Ihr Schlafzimmer nehmen werden, wenn er allzuviel Theater macht. Handeln Sie bitte konsequent! Liebe Grüße und: bis bald?