Frage: will nicht mehr bei Oma schlafen

Hallo! Mein nun 21/4 jähriger Sohn hat wärhend ich gearbeitet habe wöchentlich 21/2 Tage bei Oma und Opa verbracht und auch hin und wieder dort übernachtet. Da ich nun Urlaub und Mutterschutz habe, hat er anfangs drei Wochen lang von Montag MIttag bis Di.-MIttag bei Ihnen verbracht - alles ohne Probleme. Doch nun war ich mit ihm im Urlaub (ohne papa und mit den anderen Großwltern) und seitdem mag er nicht mehr bei Oma und Opa schlafen. Er will in sein Bett! Und er will bei Mama schlafen!!! Gestern Abend hat er daher so geweint, dass wir ihn wieder abgeholt haben... Seit letzter Woche bekommt er seine letzten Backenzähnchen und hat Zahnweh. Ich möchte jetzt gerne wissen, wo wohl der Grund für seine Abneigung gegen das übernachten bei Oma/opa kommt und was ich tun kann, damit er irgendwann wieder gerne dort übernachtet??? Mittags geht es ganz gut, dass er dort schläft nur eben abends nicht. Vielleicht war alles ein bißchen zu aufregend für ihn in der letzten Zeit und er braucht sein vertrautes heim. Oder hat er Sorge, weil bald das neue Baby kommen wird???? Vielen Dank vorab und Gruß Karen

Hallo Karen Für Ihren Sohn werden im Moment so viele Ereignisse aufeinander treffen, dass er recht verunsichert ist und sich Hilfe suchend an seine vertrauteste Bezugsperson wendet. Er spürt unbewußt die auf die Kleinfamilie zukommende Veränderung und wird sich davor fürchten, Sie hergeben zu müssen.- Akzeptieren Sie seinen Wunsch nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Falls möglich, übernachten Sie mal mit ihm gemeinsam bei Oma und Opa. Wecken Sie in ihm die Freude auf das Baby und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen recht "großen und vernünftigen" Sohn zu haben, der bald ein großer Bruder sein wird. Sicherlich wird er dann später auch dem Baby zeigen wollen, wie lieb Oma und Opa sind und wie prima man bei ihnen auch schlafen kann.- Alles Gute und: bis bald?