Frage: Will nicht ins Bett und den ganzen Tag Gequengel! - Hilfe

S. g. Fr. Schuster, meine Tochter, 23 Monate, läßt sich seit ein paar Tagen Abends und auch zum Mittagsschlaf nicht mehr hinlegen! Sie schreit und klammert wenn ich auch nur in die Nähe des Bettes komme. Lege ich sie dann trotzdem rein tobt sie und schreit die ganze Zeit "Mama holen". Gestern Abend war es ganz schlimm, wir haben sie immer wieder hingelegt, mußten sie aber immer wieder aus dem Bett holen weil sie fast "hinter den Atem kam". Der Papa darf sie dann garnicht anfassen, auch sonst will sie im Moment nur zu mir. Habe sie jetzt gerade in ihr Bett gelegt, sie weint zwar ein bißchen und sagt wieder "Mama holen" aber sie tobt nicht so wie gestern abend. Ist es in Ordnung wenn ich sie jetzt nicht aus dem Bett hole? ODer verliert sie das Vertrauen zu mir wenn ich ihr Rufen ignoriere. Ich bin schrecklich unsicher aber gleichzeitig auch mit den Nerven fertig weil sie den ganzen Tag nur quengelt. Nur ein falsches Wort von mir oder ich mache etwas nicht so wie sie es gerne hätte, ist sie sofort auf "180". Ich weiß nicht was sie hat und wie ich ihr helfen kann!!?? Gestern ist mir so der Kragen geplatzt und ich habe sie angeschrieen und bin dann in ein anderes Zimmer. Sie hat geweint und Mama, Mama geschrieen, ist mir hinterhergelaufen. Ich hab sie sofort in die Arme genommen und mußte mitweinen! Im Moment bin ich echt fertig mit den Nerven. Wie schaffen das andere Mütter? Es gibt soviele Frauen, die 2 Kinder oder mehr haben und ich komme noch nicht mal mit einem klar!! Natürlich möglich daß sie im Moment auch wieder Zähne bekommt. Vielleicht sogar die Eckzähne. Aber ich weiß es eben nicht genau. Man versucht halt immer eine Erklärung für dieses Verhalten zu finden und hofft, daß es nur eine vorübergehende Phase ist. Vielleicht können Sie, liebe Frau Schuster, mir ja einen Tip geben und mir andere Mütter über ähnliche Phasen bei ihren Kindern berichten - das beruhigt immer ungemein! Vielen Dank im voraus für alle Postings. Viele Grüße Sandra

Hallo Sandra Versuchen Sie, in der Nähe Ihrer Tochter so gelassen wie möglich zu bleiben. Da sie mit 23 Mon. doch schon eine Menge versteht, sollten Sie ihr ruhig erklären, dass auch große Leute schlafen müssen um gesund zu bleiben und dass Sie deshalb nicht immer wieder zu ihr kommen. Bieten Sie ihr als "Beschützer" für`s Bett ein Kuscheltier und evtl. ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, damit sie Sie immer in ihrer Nähe spürt/riecht. Erleichtern Sie ihr und sich selbst das Ins-Bett-Gehen, indem Sie ihr dort noch das Hören einer "Bettkassette" anbieten oder ihr erlauben, im Bett noch ein wenig spielen zu dürfen. Halten Sie durch und: bis bald?