Frage: will nicht in seinem Bett

nato
mein Sohn ist 4 jahre alt und er schlaft in meinem Bett. ich gebe mir grosse Muhe ihn in seinem bett zu kriegen aber schaffe nichts. er wird ganz hysterisch und kriecht wieder in mein Bett. Endlich bleibe ich fast schlaflos. Raten Sie mir was tun. vielen dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Nato, haben Sie ein festes Abendritual? Falls nicht, führen Sie eins ein, z.B. nach dem Zähneputzen noch eine kleine Runde kuscheln und eine Gute-Nacht-Geschichte. Geben Sie Ihrem Sohn ein T-Shirt oder ähnliches von Ihnen mit in sein Bett, so hat er immer etwas von Ihnen bei sich. Ihr Sohn hat sich daran gewöhnt, dass er in Ihrem Bett schlafen kann, darum lässt er sich natürlich nicht nur mit Worten davon überzeugen, dass er in seinem Bett schlafen soll. Bleiben Sie konsequent. Legen Sie ihn in sein Bett. Versprechen Sie ihm, dass Sie in 5 Minuten noch einmal nach ihm gucken und tun Sie es auch. Steht er auf, bringen Sie ihn sofort wieder in sein Bett. Weint er, so versuchen Sie ihn zu trösten und verlassen das Zimmer dann wieder. Nur wenn er konsequent in seinem Bett bleiben muss, wird er die neue Schlafsituation akzeptieren. Sicherlich wird er ein paar Tage versuchen, sich durchzusetzen. Bleiben Sie jeden Abend kontinuierlich dabei und in wenigen Tagen wird Ihr Sohn ohne Murren in seinem Bett schlafen. Viele Grüße Sylvia