Frage: will nicht in sein bett

liebe frau schuster, ich bin echt verzweifelt, mein sohn jetzt 29monate möchte nicht mehr in seinem bett. ich bin zum zweiten mal mami mit einer 2monaten alten tochter und bekomme meinen sohn nicht mehr in seinem bett zum schlafen. ich muß dazu sagen, ich bin allein erziehend und bin zZ fix und foxi, daß ich dann immer wieder auch nachgebe und laß ihn dann bei mir schlafen, weil daß baby auch in meinem zimmer schläft. auch ansonsten hört er immer nur auf mein nein,wenn ich lauter werde. was soll ich nur machen. wenn ich ihn in sein bett schicke, kommt er alle paar minuten wieder aus seinem zimmer und stellt sich vor mir,wenn ich daß baby stille,kann ich nicht immer mit in seinem zimmer und mich vor seinem bettchen setzen. hoffe,sie haben einen guten tipp für mich. vielen dank claudia

Hallo Claudia Vielleicht können Sie es zu Dritt genießen, wenn Sie das Baby im Zimmer Ihres Sohnes stillen (sofern er wach ist), während Ihr Sohn gleichzeitig eine "Bettkassette" hören darf. Den Tipp mit einem "Deckenlager" vor Ihrem Bett sollten Sie ebenfalls einmal ausprobieren, da Ihr Sohn sich sonst evtl. weniger geliebt und akzeptiert fühlt als das Baby, obwohl er schließlich zuerst da war und bisher stets allein im Mittelpunkt gestanden hat, jetzt aber lernen muß, diesen Mittelpunkt zu teilen ohne dabei allerdings verdrängt zu werden. Eine weitere Möglichkeit wäre, sein Bett als "Piratenschiff", "Wolkenboot" o.Ä. herzurichten. Beziehen Sie ihn verständnisvoll in Ihre Überlegungen zur Konfliktlösung mit ein. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?