Frage: Wieviel versteht ein 14 Monate altes Kind schon ???

Liebe Frau Schuster, ich habe weiter unten die Frage gestellt, ob ich Kira mit mir frühstücken lassen kann, obwohl sie morgens immer mit grossem Hunger aufwacht und nach ihrer Milchflasche verlangt. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinten Sie, ich solle sie abends darüber informieren, dass es nach dem Aufwachen keine MIlchflasche gibt, sondern sie schnell gewickelt wird und dann zum Frühstückstisch kommt. Ausserdem solle sie abends mehr essen/trinken. Ich bin da aber etwas im Zweifel darüber, 1. ob sie schon versteht, was ich ihr damit sage und 2. ob man einem Kind sagen kann, es solle quasi auf Vorrat essen. Kann das denn ein Erwachsener? Ich hoffe, Sie verstehen mich nicht falsch und ich bin auch immer sehr dankbar über Ihre Ratschläge, aber in diesem Fall finde ich sie etwas unrealistisch... Vielleicht habe ich Sie aber auch falsch verstanden? Danke nochmals Susanne

Hallo Susanne Auf Vorrat essen kann weder ein Kind noch ein Erwachsener. Da haben Sie völlig Recht! Informieren Sie aber Kira schon am Abend, was auf sie zukommen wird und wiederholen Sie diese Information am Morgen, nachdem sie aufgewacht ist, wird sie sich sicherer orientieren können und erkennen, was gewünscht wird. Kleinkinder lernen sehr viel durch Wiederholungen. Lassen Sie Ihren Worten ein entsprechend konsequentes Handeln folgen, wird Kira spätestens nach 2-3Tagen Das verstehen können, was Sie ihr gesagt haben und weiterhin sagen werden. Probieren Sie es "einfach" doch mal aus! Häufig werden die kleinen Geister nämlich unterschätzt. Auf Kiras Reaktion warte ich gespannt.- Es freut mich, dass Sie sich gemeldet haben um Unverstandenes abzuklären. Mißverständnisse oder auch Meinungsverschiedenheiten sind dazu da um besprochen zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?