Frage: Wieviel fernsehen ist o.k. ?

Mein Sohn gerade 3 Jahre alt geworden würde am liebsten den ganzen Tag fernsehen. Da wir aber seit längerem Schlafprobleme haben ( seit August), habe ich immer mehr in verdacht daß es an dem Flimmerkasten liegt. Jeder hat sein nächtliches Verhalten( er wird immer wieder wach und weint) als eine Phase abgetan, die er eben gerade durchmacht. Da ich einen sehr sensiblen Sohn habe und er teilweise bei Zeichentricksendungen weint nur weil dieser im Film sich wehgetan hat, habe ich immer mehr bedenken das er viele Sendungen einfach noch nicht verarbeiten kann. Kann mir jemand sein Verhalten erklären? Wieviel fernsehen ist mit 3 Jahren o.k.? War auch schon bei einer Erziehungsberatung, die tun sein Verhalten in der Nacht auch als momentane Phase ab. Weiß mir ehrlich keinen Rat mehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Gruss Stini

Hallo Stini Im Fernsehen laufen soviele Handlungen hintereinander ab, dass Kleinkinder sie einfach noch nicht verfolgen können. Das ständig wechselnde Bild, die wechselnden Lichtreflexe UND die nicht zu verarbeitenden, vielen Szenen können durchaus dazu führen, dass Ihr Sohn die Wachphasen in der Nacht, die jedes Kind hat, dazu nutzt, Erlebtes aufzuarbeiten, was ihm wiederum nicht gelingt, sodass er sich weinend und hilfesuchend an seine vertrauteste Bezugsperson wendet. Auch ich denke, dass max. 1/2Std. Fernsehen in diesem Alter genügt und zusätzlich auch noch GEMEINSAM mit der Bezugsperson, die umgehend erklärend/handelnd eingreifen kann, wenn sie merkt, dass das Kind eine Szene nicht versteht, unruhig wird usw. Empfehlen möchte ich Ihnen das informative Buch: "Der TV-Gucki", das Sie z.B. in unserem Buchshop einsehen und ggf. versandkostenfrei bestellen können: http://www.ich-lese-was.de/buecher-mit-anhang-c-2_1001.html Liebe Grüße und: bis bald?