Frage: Fernsehen

Liebe Fr. Ubbens Meine Tochter gerade 5 geworden könnte wenn man sie lassen würde den ganzen Tag fernsehen. Immer das selbe entweder Pow Patrol oder Meine Freundin Conni. Wir kommen vom Kindergarten heim oder haben frei und das erste was ich höre ich will fernsehen. Sie darf auch ca 1 Std am Tag ihre Sendungen schauen sollen wir den Fernseher komplett streichen? Sie kann sich auch kaum alleine beschäftigen und fordert immer Spielideen sowohl draußen als auch drinnen. Lg

Antwort auf: Fernsehen
Liebe Natascha 1981, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Es liegt an Ihnen, der Forderung nach Fernsehen nicht nachzukommen. Eine halbe Stunde Fernsehen sollte bei 5-Jährigen genügen. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass sie beispielsweise zwei Folgen Conni oder Paw Patrol gucken darf, da sie mit der Anzahl der Sendungen mehr anfangen kann als mit der Dauer. Klären Sie für sich, zu welcher Zeit das Fernsehgucken stattfindet. Nach dem Kindergarten oder nach dem Abendessen? Um es für Ihre Tochter leichter zu machen, führen Sie erst einmal feste Zeiten ein. Möchte Ihre Tochter fernsehen, machen Sie ihr einen Alternativvorschlag. Spielen Sie mit ihr und machen gerne nach einer Weile den Vorschlag, dass sie Sie bei ... unterstützen kann. Mag sie nicht, dürfen Sie und Ihre Tochter ggf. die Langeweile aushalten. Viele Grüße Sylvia