Frage: Fokus auf Fernsehen und Schokolade :(

Hallo ;) meine Kleine wird jetzt 6 und seit einiger Zeit (evtl. 1 Monat) fällt uns auf das ihr Fokus extrem in Richtung Fernsehen und Süßes geht. Das geht dann so weit das sie zu Oma und Opa will aber wenn die dann gesagt bekommt das sie dort kein Fernsehen kann, nicht mehr hin will. Oder sie wünscht sich Sushi zum Essen und wenn es dann was süßes später gibt wird gefragt “ wie viel muss ich davon noch essen bis ich den Nachtisch bekomme?” ( obwohl vorher das Sushi im Vordergrund stand). Was ist Pädagogisch gesehen eine gute Reaktion? Wie kann ich diesen Fokus verschieben? Danke ;)

Antwort auf: Fokus auf Fernsehen und Schokolade :(
Liebe Marel2016, bzgl. der Besuche bei den Großeltern stimme ich meiner Vorrednerin zu. Erklären Sie erst vor Ort, dass der Fernseher aus bleibt, wenn Ihre Tochter danach fragt. Gerne soll sie die direkte Erfahrung machen und nicht schon im Vorfeld darauf hingewiesen werden. Gibt es bei Ihnen täglich Nachtisch oder nur an manchen Tagen? Ggf. erzählen Sie erst nach der Hauptmahlzeit, dass es Nachtisch gibt oder Sie lösen den Nachtisch von der Hauptmahlzeit und es gibt den Nachtisch erst eine Stunde später. Auf der anderen Seite spricht auch nichts dagegen zu sagen, dass es nach ... Stück Sushi den Nachtisch geben kann. Viele Grüße Sylvia