Frage: Fernsehen

Akira
Hallo, ich habe gerade die Frage weiter unten gelesen und wir haben hier leider das genaue Gegenteil mit unserem Sohn. Während der Kigazeit durfte er nach dem Kiga 2 Folgen einer gwünschten Serie schauen. Damit sind wir eigentlich recht gut gefahren, er hat nur danach immer mega schlechte Laune. Seit dem er in der Schule ist, kommt er erst später heim und dann noch fernseh schauen ist er erst um 16/17 Uhr "fertig". Dann haben wir gesagt, ok wenn Schule ist gibt es nur am Wochenende Fernsehen. Wir haben ihn zuerst gelassen, aber wenn wir nichts sagen würden, würde er den ganzen Tag schauen. Wir haben jeden Tag die Disskussion übers Fernseh schauen, wann, wieviel, warum etc. Ich bin es leid. Zudem wünscht er sich sehnlichst einen Gameboy o.ä., ich bin generell noch dagegen, solange er nicht in der Lage ist die Zeit selber einzuschätzen, einzuteilen und vorallem es ohne schlechte Laune und Disskussion auszumachen. Was halten Sie für eine sinnvolle Zeiteinteilung oder Kompromiss, wie bekomme ich das Thema wieder aus dem Alltag raus`?

Sylvia Ubbens
Liebe Akira, führen Sie feste Fernsehzeiten ein. Schreiben sie diese für jeden Wochentag einzeln auf ein Plakat, damit es für alle sichtbar und nachvollziehbar ist. Bzgl. des Gameboys kann Ihr Sohn ja vielleicht im Vorfeld üben, sich an die von Ihnen aufgestellten Vorgaben zu halten. Evtl. haben Sie einen Computer, Laptop, Tablet o.ä. zu Hause, an dem Ihr Sohn spielen kann. Vereinbaren Sie einen Zeitrahmen, wie lange er täglich spielen darf. Stellen Sie Ihrem Sohn eine Uhr zur Verfügung, ggfls. eine Eieruhr, bei der die Zeit abläuft und Ihr Sohn ein Signal erhält, wann die Zeit abgelaufen ist. lnsgesamt sollte Ihr Sohn nur in Ausnahmefällen länger als eine Stunde am Tag Medien nutzen. Viele Grüße Sylvia