Frage: Wieviel Erziehung ist bei fast 14 Monaten möglich?

Campingqueen
Hallo. Meine Tochter ist fast 14 Monate alt. Wir haben im Schlafzimmer einen Schalter an der Wand (für die Heizung), der leider nur ca 20 cm über dem Fußboden ist und wir können leider nichts davorstellen, da wir immer wieder daran müssen. Meine Tochter macht sich einen Spaß daraus, den Schalter zu drücken. Ich sage dann nein und nehme ihre Hand da weg oder setze sie in eine andere Ecke, aber sie lacht dann und geht sofort wieder dort hin. Gestern habe ich es dann mal darauf ankommen lassen und wollte ihr zeigen, dass sie da so oft hingehen kann wie sie möchte und wir es trotzdem nicht dulden. Nach sage und schreibe 72 (!!!) mal habe ICH aufgegeben und sie dann einfach in ein anderes Zimmer gebracht und die Tür zum Schlafzimmer geschlossen. Auch wenn wir draussen sind und sie irgendwo hinkrabbelt, wo sie nicht hin soll und ich rufe, dass sie herkommen soll, krabbelt sie plötzlich ganz schnell und juchzt vor Freude. Wenn wir die Kleine auf den Arm nehmen und es ihr nicht passt, fängt sie an, nach uns zu schlagen oder uns zu kratzen. Wie sollen wir am besten in solchen Situationen reagieren? Sollte unsere Kleine mit 14 Monaten schon auf "nein" hören?

Sylvia Ubbens
Liebe Campingqueen, wenige Kinder verstehen mit 14 Monaten ein NEIN als ein unwiderrufliches NEIN. Die meisten Kinder haben mit 18 Monaten verstanden, dass ein NEIN immer NEIN bedeutet. Bis dahin und auch noch ein wenig darüber hinaus, probieren die Kinder immer wieder aus, ob das NEIN von eben gerade oder von gestern auch jetzt noch ein NEIN bedeutet. Es könnte ja sein, dass ich gestern nicht an den Schalter durfte, aber jetzt. Das muss auf jeden Fall ausprobiert werden (aus Sicht eines Kleinkindes). Beste Möglichkeit, sein NEIN zu unterstreichen, ist den Raum zu wechseln. Draußen freut sich Ihre Tochter, wenn sie ihren Namen hört. Ein tolles Spiel, wenn Mama irgendwann hinterherläuft und einen einfängt. Dass sie zu Ihnen kommen soll, versteht Ihre Tochter noch nicht. Sie braucht in diesem Zusammenhang die direkte Ansprache. Kratzt Ihre Tochter oder schlägt, dann darf sie ein klares NEIN zu hören bekommen. Sehen Sie sie direkt dabei an. Halten Sie gerne ihre Hand fest, ohne zu doll zu drücken. Sie wissen ja, was kommt und können es auf diese Weise so manches Mal verhindern. I.d.R. dauert es ein paar Wochen und die Kinder hören wieder mit diesem Verhalten auf. Viele Grüße Sylvia