Frage: wieviel Erziehung braucht Kind?

Meine Frage wäre folgende: Unsere Sophie ist jetzt 2 Jahre und es gab nie irgendwelche Probleme. Sie war immer sehr pflegeleicht,aufgeweckt und ein kleiner Sonnenschein... Nun kamen mir jedoch Zweifel ob unsere Maus auch wirklich eine gute Erziehung in dem Sinne hat..z.b. ich muß nie sagen das sie nichts nehmen soll oder dies oder jenes nicht tun darf, da sie es sowieso nicht tut.das gleiche gilt fürs Naschen usw. ich sage halt einfach so jetzt ist genug und sie sagt dann drauf ja genug oder sie bettelt noch eins...wenns noch drin ist bekommt sie noch was, wenn nicht dann nicht..jedoch gibts da keine Diskusionen... Damit sagen will ich das es kaum Verbote gibt, und die die es gibt werden ohne Meckern und Nachfragen eingehalten... Neulich waren wir in einer Kinderspielgruppe und Sophie war kurz langweilig und sie begann ein Lied zu trällern. Die Tante meinte dann sie müsse jetzt still sein und dürfe das nicht..Naürlich hatte sie für das gar kein Verständnis und seitdem kommt es auch öfters zu Machtspielen.. Hab ich da irgendwas verpaßt mit der Erziehung oder falsch gemacht??? Ich möcht halt nicht das sie es unter anderen Kindern und Erwachsenen unnötig schwer hat... Liebe Grüße Fibi

Hallo Fibi Indem Sie die eigenen Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Tochter genauso akzeptiert und berücksichtigt haben, wie die Eigenen, haben Sie genau richtig "erzogen" und aus Sophie ein zufriedenes und ausgeglichenes Mädchen werden lassen, das genau weiß, dass es begründete Regeln auch einzuhalten hat. Kommen jetzt Konflikte mit anderen Personen auf, sollten Sie möglichst schnell klärend eingreifen und Sophie informieren, warum sie in der Gruppe und in dem Moment besser nicht singen sollte. Zu Ihnen hat sie vollstes Vertrauen und wird Ihren Rat ohne zu murren auch befolgen. Auf diese Weise wird ihr soziales Verhalten weiterhin -wie bisher- liebevoll gefördert. Sie wird eine angemessene Toleranz gegenüber des Verhaltens Anderer lernen -selbst, wenn sie das Warum nicht so ganz einsieht. Erholsames Wochenende und: bis bald?