Frage: Wieso schläft er nicht ein?

Michele2015
Hallo Frau Ubbens, auch wenn das Thema ständig angesprochen und thematisiert wird, hätte ich gern einen Tipp von Ihnen. Mein Sohn, bald 2 Jahre alt, bekommt jeden Abend einen richtigen Wutausbruch, sobald ich ihn ins Bett lege. Wir haben immer das gleiche Ritual. Wir essen gemeinsam, spielen und verdauen, dann wird gewaschen und die Zähne geputzt. Dann darf er sich ein Buch aussuchen und wir machen noch eine neue Windel. Er setzt sich auf meinen Schoß, ich lese ihm das Buch vor und sage ihm dann, dass es jetzt an der Zeit ist, seine Kuscheltiere schlafen zu legen. Das ein oder andere darf dann bei ihm im Bett liegen. Er versteht das alles prima und deckt die Kuscheltiere sogar selber zu. Dann hebe ich ihn in sein Bett und sage ihm, dass er sich jetzt etwas ausruhen kann, um dass wir Morgen wieder spielen können. Noch während ich diesen Satz zu ende bringe steht er schon in seinem Bett und kriegt komplette Ausraster. Weint bitterlich, fängt sogar an zu würgen, weil er sich so reinsteigert. Er schläft nur auf dem Arm ein aber das geht langsam nicht mehr. Ehe er dann schläft ist es zwischen 20.30 und 21.30 Uhr. Wir haben auch ein Nachtlicht und Einschlafmusik aber das interessiert ihn alles Null. Ich bin am Ende meiner Kräfte. Die Beziehung zu meinem Partner ist dadurch auch sehr gereitzt weil uns auch die Zeit am Abend fehlt. Kann es eventuell auch an der Matratze liegen?

Sylvia Ubbens
Liebe Michele2015, sicherlich liegt es nicht an der Matratze, dass Ihr Sohn nicht alleine einschlafen mag. Er möchte Sie einfach in seiner Nähe haben. Stellen Sie sicher, dass er zur angestrebten Schlafenszeit auch wirklich müde ist und nicht aus dem Grund nicht so gerne liegen bleiben möchte. Erklären Sie Ihrem Sohn mit wenigen Worten, dass Sie ab jetzt möchten, dass er in seinem Bettchen einschläft. In seinem Bettchen können Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen, so dass eine Art Nest entsteht. Ihr Sohn kann sich so zu allen Seiten hin ankuscheln. Lesen Sie die Gute-Nacht-Geschichte und legen ihn dann in sein Bettchen. Beim Einschlafen können Sie eine Hand an seinen Kopf und eine Hand auf seinen Bauch legen. Reden Sie beruhigend mit ihm oder summen leise Gute-Nacht-Lieder. Halten Sie durch. Nach ein paar Abenden wird sich Ihr Sohn an das neue Ritual gewöhnt haben und so gut einschlafen wie bisher auf Ihrem Arm. Viele Grüße Sylvia