Frage: Wieso merkt sich mein Sohn die gesetzten Grenzen nicht?

Mausihasi123
Mein Sohn ist mittlerweile fast 3,5 Jahre alt. Ich bin langsam am Verzweifeln, da er noch nie auf das gehört hat, was ich oder mein Mann zu ihm sagen. Da soll man seinem Kind Grenzen aufzeigen, was wir auch tun, aber es hilft überhaupt nichts. Ich habe das Gefühl, ich kann machen was ich will, er macht eben nicht was er soll oder genau das, was er nicht soll. Ich komme mir mittlerweile furchtbar vor, weil ich viel schimpfe mit ihm. Er hält sich mittlerweile derart provokant NICHT an das Gesagte, daß es mir in der Seele weh tut. Im Kindergarten scheint es zu funktionieren, da hört er auf die Erzieherinnen. Ich hatte anfangs schon ernsthaft Bedenken, ob das dort funktioniert, wenn es zu Hause schon so überhaupt nicht funktioniert... Wie kann ich meinem Sohn beibringen, sich an etwas zu halten? Wir haben in manchen Situationen schon zu drastischen Maßnahmen gegriffen (z.B. ihn brim Einkaufen in den Wagen gesetzt, nachdem er permanent weggerannt ist und obendrein rumgebrüllt hat oder z.B. das Essen weggenommen, nachdem er nur drin herumgestochert hat und nichts gegessen hat, anstatt gleich zu sagen, daß er keinen Hunger hat => hatte die Folge, daß er seinem Essen schier verzweifelt hinterhergeweint hat, aber als er es ausnahmsweise wieder vor sich hatte, grinste er frech und aß trotzdem nichts), aber er merkt sich NICHTS. Beim nächsten Mal dasselbe Drama. Anderes Beispiel ist sein Dauergehampel auf dem Stuhl beim Essen. Er hat ein Sitzerhöhung auf einem normalen Stuhl. Er rutscht solange herum, dreht sich nach rechts und links, bis er mitsamt der Sitzerhöhung regelrecht vom Stuhl drischt. Auch wenn er sich dabei wirklich mal wehgetan hat, macht er es sofort wieder. Wie kann es sein, daß sich der Bursche an nichts, aber auch gar nichts hält? Es gibt viele Situationen, die ich nennen könnte. Auch das morgendliche und abendliche An- und Ausziehen ist ein Drama in mehreren Akten... Ich hab wirklich keine Geduld mehr. Wie setze ich ihm Grenzen, an die er sich auch hält? Wann merkt sich ein Kind die gesetzten Grenzen?

Hallo Mausihasi123 Bitte richten Sie eine gleichzeitig KURZ begründete Bitte erst dann an Ihren Sohn, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Weisen Sie ihn ebenso freundlich und bestimmt auf möglichst logische Folgen hin, die bei einem absichtlichen Fehlverhalten konsequent eingehalten werden müssen. Achten Sie bitte darauf dass Ihr Sohn auch während des Einkaufs stets konkret beschäftigt ist, damit er z.B. mit dem Wegrennen sich nicht selbst zu beschäftigen versucht. Er fordert jetzt das Setzen von llllllllgisch nachvollziehbaren Grenzen geradezu ein und hat entdeckt dass ereinen eigenen Willen hat, der nicht mehr unbedingt mit den Wünschen seiner vertrautesten Bezugspersonen übereinstimmt. Suchen Sie darum bitte nach Kompromissen zwischen seinen Bedürfnissen und Ihren Wünschen. Wecken Sie seinen Ehergeiz möglichst viel schon selber machen zu dürfen und zu können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?