Frage: Wieso haut unser Sohn im KiGa?

Hallo. da bin ich wieder... Mein Sohn ( 3 Jahre )ist leider immer noch agressiv im Kiga. ( halbtags ) lt. Aussage der Erzieherinnen ist er ein kleiner Störenfried. Er kann sich nicht wirklich in die Gruppe integrieren. Auch haut und schubst er einfach ohne und mit Grund andere Kinder. Im Sitzkreis will er einfach nicht sitzen bleiben und findet im Gruppenraum irgendwie keine Ruhe. Ist die Gruppe draußen kann er sich schon eine Auszeit nehmen, wenns ihm zu viel wird. Wir sind schon langsam mit unserem Latein am Ende...:-( Im KiGa ist es nun schon so, dass sich eine Erzieherin nur mit unserem Sohn beschäftigen muss und die andere um die 22 anderen Kinder. ( ... und das finden die beiden sehr sehr anstrengend...was man ja auch verstehen kann ) wenn er andere Kinder haut, wird er zur Auszeit auf den Stuhl gesetzt.Aber trotzdem schein er nicht zu verstehen, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist. Ich muss dazu sagen, dass bei ihm eine Sprachentwicklungsverzögerung festgestellt wurde. Wir stellen ihn nun nächsten Monat beim Gesundheitsamt vor um Frühförderung zu erhalten. HNO- Arzt waren wir auch schon: Hören kann er sehr gut. Zur Logo ist er auch schon angemeldet und demächst sollen wir ihn noch im Werner Otto Institut vorstellen ( lt. Kinderarzt ) mit verdacht auf elektiven Mutismus ( d.h. er spricht nur in gewohnter Umgebung und mit bekannten Menschen ) So langsam denke ich aber, dass hier etwas viel an dem "Kleinen Mann" rumgedoktert wird und wir werden von Tag zu Tag unsicherer, was mit ihm los sein könnte. ( Wahrnehmungsstörung , Sogar von Autismus war schon die Rede >> was aber nicht sein kann, da er zu Hause ein sehr anhängliches Kind ist, was super gern kuschelt und auch gern mit seiner 5 Jährigen Schwester spielt ) Zu Hause ist sein Verhalten auch irgendwie anders. da ist er ein ganz liebes Kind ( ... Was uns die Erzieherinnen im KiGa aber nicht glauben wollen ) Wenn er im Kiga ein kleiner Tyrann ist muss er das zu Hause auch sein. Wir wissen einfach wirklich nicht mehr weiter: Ist ihm der Kindergarten einfach zu viel und er sollte lieber zu einer Tagesmutter ?? oder was können wir noch tun. Jeden Tag, wenn ich ihn vom Kiga abhole hab ich schon Bauchschmerzen! kann nicht mehr schlafen und grübel den ganzen Tag , warum er das macht. Wäre vielleicht eine Mutter-Kind-Kur ratsam ? Über einen Rat von Ihnen wäre ich sehr dankbar. Viele liebe Grüße

Antwort auf: Wieso haut unser Sohn im KiGa?
nad1302 Es kann durchaus sein, dass Ihrem Sohn die Kiga-Gruppe einfach noch zu unübersichtlich ist und ihn gerade auch in Bezug auf seine verzögerte Sprachentwicklung noch überfordert. Die Betreuung in einer für ihn überschaubaren Kleingruppe, wie sie bei einer Tagesmutter vorzufinden ist, halte ich zumindest noch für 1 Jahr für recht erfolgversprechend. Bevor Ihr Sohn von einem Therapeuten zum Nächsten und damit zusätzlich auch zu immer neuen Bezugspersonen "geschleppt" wird, was ihm wiederum seine sichere Orientierung nehmen wird, empfehle ich Ihnen auch eine gezielte Frühförderung, wenn sie nach eingehenden Tests durch einen erfahrenen Kinder-Therapeuten notwendig sein sollte. Eine Mutter-Kind-Kur sollte lediglich der Erholung von Mutter UND Kind dienen und ist keine therapeutische Maßnahme. Liebe Grüße und: bis bald?