Frage: wieder Windelfrage und Übernachtung bei Oma

Hallo Frau Schuster, vorgestern hat Emma (genau 2 J und 3 Wochen alt) Bescheid gesagt, dass sie auf die Toilette will. Sie ging und machte Pipi. Seitdem ist dieses Thema wieder vorbei. Wenn ich sie frage, ob sie will, sagt sie immer "Nein". Soll i ch jetzt einfach abwarten? Ich bin (leider) bei diesem Thema sehr ungeduldig und muss mich zusammen reissen. Heute ist die Oma, die zwei Tage zu Besuch war, wieder abgereist (90km weit weg). Emma setzte sich plötzlich in Omas Auto und sagte: Emma fährt mit. Wir haben sie mehrfach gefragt, ob sie das wirklich will, ihr die "Konsequenzen" aufgezählt (Mama bleibt hier, bei Oma schlafen...), aber sie wollte unbedingt. Sie winkte nur kurz und weg war sie. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, wie das für sie ist und ob sie damit wirklich klar kommt. Dazu muss ich sagen, dass sie oft bei der Oma ist, einmal bisher auch ohne uns über Nacht (mit uns häufig) und dass sie ihre Oma sehr liebt. Ich weiß, sollte sie weinen könnte ich in ca. 1 Stunde dort sein, aber irgendwie bin ich durch diese etwas überstürzte Abreise doch verunsichert. Geplant ist jetzt, dass sie maximal zwei Nächte dort schläft. Mache ich mir unnötig Sorgen? LG und ein schönes Wochenende Esther
Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 14:07

Antwort auf: wieder Windelfrage und Übernachtung bei Oma
Hallo Esther Bieten Sie Ihrer Tochter eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an und sagen Sie ihr, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie muß: "Komm, wir gehen mal ganz schnell zur Toilette." Gleichzeitig nehmen Sie sie schon an die Hand und "flitzen" los. Kommt sie mit, ist gut, lehnt sie ab, ist auch gut; dann sagen Sie ihr, dass sie mit dieser dicken Unterhose auch SELBER zum WC gehen kann und informieren Sie sie immer, wenn Sie ins Bad gehen. Alles Weitere wird sich von alleine begeben. Lassen Sie Emma getrost bei der Oma schlafen, wenn Sie nichts Gegenteiliges hören. Versuchen Sie zu genießen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?