Frage: Wieder sauber werden

Mein Sohn (3 J. 4 Mon.) will unbedingt seine Windel behalten. Zwischendurch ging er des öfteren auf das Klo, dann wollte er mal keine Windel (nur kurz) und jetzt weigert er sich immer auf´s Klo (mit Sitzverkleinerer) zu gehen. (Für den Topf ist er zu groß). Auf jeden Vorschlag doch aufs Klo zu gehen hören wir ein entschiedenes NEIN. Ich hoffe ja, es ist eine Phase, weil sein kleiner Bruder (3 Mon.) auch Windeln hat. Ich habe aber nicht das Gefühl, daß er merkt wann er muß und weiß schon bald nicht mehr weiter. Bis zum Herbst, wo er in den Kdg. gehen soll, wäre es toll, wenn es ohne Windel ginge. Ich habe nämlich die (begründete) Befürchtung, daß die Kdg. (aus Bequemlichkeit) recht unsensibel an das Thema herangehen und das würde ich meinem Sohn gerne ersparen. Ansonsten kann er schon sehr viel und wirkt schon sehr groß, deshalb mache ich mir schon langsam Sorgen warum grad dies nicht klappt. Bilderbücher zum Thema findet er nett, animieren ihn aber nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn er Klo gehen kann aber nicht will, aber schon eines wenn er nicht kann obwohl er will. Was tun?

Hallo Ratsuchende Bitte erlauben Sie Ihrem Sohn großzügig das Tragen einer Windel bis zum Kiga-Eintritt. Schlagen Sie ihm den Kompromiß vor, dass er auch mit Höschenwindel auf`s Klo gehen kann, wenn er es möchte und erinnern Sie ihn an diesen Vorschlag besonders vor Unternehmungen außerhalb des Hauses und vor dem Schlafengehen. In ca. 4 Wochen üben Sie dann schon mal ein "großes Kiga-Kind" zu sein, indem Sie ihn regelmäßig (alle 2 Std.?) daran erinnern, doch auf der Toilette wenigsens mal zu versuchen ob er muß. Eine Woche vor Kiga-Beginn vergessen Sie dann mal das Kaufen großer Windeln, während Sie ihn weiterhin regelmäßig ans Pipimachen erinnern. Manchmal klappt das Trocken- und Sauberwerden von einem Tag auf den Anderen, wenn die Kleinen genauso groß sein möchten, wie die anderen Kinder in der Gruppe.- Liebe Grüße und: bis bald?