Frage: Wieder sauber werden

Hallo, meine Tochter 3 Jahre alt ist seit Februar tagsüber trocken. Auch nachts hatten wir sie schon Monate trocken. Nun kommt unser Problem: Seit einigen Wochen trägt sie nachts wieder eine Windel. Es fing damit an das sie mich nachts stundenlang wach gehalten hat weil sie alle 2 minuten auf die Toilette mußte. gemacht hat sie natürlcih nicht. Mein Mann und ich haben uns das eine knappe Woche angesehen und dann habe ich ihr aus lauter Verzweiflung eine Windel umgemacht. Der Kinderarzt meinte es wäre ok. rückfälle würden vorkommen. Seit sie nachts wieder windeln an hat haben wir wieder ruhige und erholsame nächte. Aber nun ist es "denke ich" an der Zeit ihr die Windel wieder abzu gewöhnen. Aber ich weiß nicht wie. Sobald wir abends zu ihr sagen sie soll noch mal auf die Toilette gehen da sie ja jetzt ohne Windel ins Bett geht fängt das Theater wieder an. können Sie mir noch einen Rat geben was wir machen können.Kann es auch damit zusammenhängen das wir bald ein Baby bekommen. Bin 31 SSW. Sorry doch länger geworden Ich hoffe sie können mir helfen. LG Pammi

Hallo Pammi Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter spürt, dass Veränderungen auf sie zukommen, die sie noch nicht verstehen kann, sodass sie verunsichert ist. Da sie weiß, dass Sie ihr bislang immer geholfen haben, wenn sie sich selbst nicht zu hefen wußte, wendet sie sich momentan verstärkt um Hilfe bittend, bzw. Ihre Aufmerksamkeit suchend, an Sie.- Informieren Sie sie voller Stolz darüber, dass sie bald die große Schwester sein darf, die sicherlich auch wie große Kinder oder wie Mama und Papa vor dem Schlafengehen auf die Toilette gehen kann. Machen Sie ein Ritual aus diesem abendlichen Toiletten-Gang, indem Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam ins Bad und nacheinander auf`s Klo gehen. Treffen Sie mit ihr die Absprache, dass Sie gemeinsam erst einmal versuchen wollen, ob es auch ohne Windel geht, indem Sie ihr eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" anbieten, sodass sie zur Toilette gehen kann, wenn sie merkt, dass das Pipi kommt, dass es aber auch nicht so schlimm ist, wenn sie es mal nicht merkt, da weder das Bett naß wird noch sie sich erkälten wird. Liebe Grüße, "trockenes" Wochenende und: bis bald?