Frage: Wie zwei Kinder ins Bett bringen?

Beatbulette
Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne, 2,5 Jahre und 4 Monate alt. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ist mittags und abends meist nicht daheim. Die Einschlafsituation mit beiden Kindern macht mir gerade sehr zu schaffen und ich hoffe, dass Sie mir einen Tipp geben können. Mein großer Sohn hat bisher super in seinem eigenen Gitterbett geschlafen (ca. 19 bis 6 Uhr/ Mittagsschlaf ca. 13 bis 15.30 Uhr). Ich habe ihn und den Kleinen abends bettfertig gemacht, mich mit dem Kleinen auf die Matratze vors Gitterbett gesetzt, wir haben ein Buch gelesen, ein Gute-Nacht-Lied gesungen, ich habe das Zimmer verlassen und der Große ist friedlich eingeschlafen. Dann konnte ich mich um den Kleinen kümmern, der mal mehr und mal weniger ruhig nach ca 1 bis 1,5 Stunden mit Kuscheln und Stillen bei mir im Bett einschläft. Vor ca. einer Woche hat mein großer Sohn entdeckt, dass er aus seinem Bett klettern kann. Seitdem bringt ihn nichts dazu, im Bett zu bleiben. Wir haben sein Bett gemeinsam zu einem Bett für "große" Kinder umgebaut und er war begeistert. Den Mittagsschlaf hat er trotzdem komplett gestrichen, abends möchte er auch gar nicht mehr schlafen. Ich habe noch immer eine große Matratze vor seinem Bett liegen, eigentlich war der Plan, den Kleinen zu stillen und den Großen in den Schlaf zu kuscheln. Leider bleibt der Große nicht einmal liegen sondern möchte sofort "runter". Wenn ich ihn dann endlich, nach 5x ins Bett bringen, dazu bewegen kann, liegen zu bleiben, halten sich beide Kinder gegenseitig wach. Der Kleine quängelt kurz und schon ist der Große hellwach. Der Große versucht den Kleinen zu streicheln, beide sind wach, usw. So geht es den ganzen Abend, bis ich zwei schreiende Kinder habe. Verlasse ich den Raum, steht der Große verständlicherweise gleich wieder auf. Irgendwann habe ich ihn zum 20x mal wieder ins Bett gebracht und er ist so müde, dass er unter Tränen doch einschläft. Der Kleine ist dann natürlich auch schon völlig übermüdet. Mein großer Sohn schläft anschließend bis ca. 4 Uhr und kommt dann zu uns ins große Bett, wo er dann bis ca 6 Uhr schläft. Das ist so auch völlig okay. Aber was kann ich abends und mittags machen, damit er endlich wieder schläft? Er ist totmüde und schläft tagsüber ein, sobald er im Buggy oder Auto sitzt. Dementsprechend ist auch seine Laune. An zu viel Schlaf kann es also nicht liegen. Den Kleinen vor dem Großen ins Bett bringen geht leider auch nicht, da mein kleiner Sohn nur schläft, wenn ich neben ihm liege und sehr lange zum Schlafen braucht. Beide Kinder in einem Bett halten sich abends wie gesagt gegenseitig wach. Den Großen immer wieder in sein Bett zu legen funktioniert irgendwann, aber nur unter Tränen beim Großen und Geschrei beim Kleinen... Haben Sie noch eine Idee, was ich machen kann? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Beatbulette, Ihr Sohn wird auf der einen Seite keinen so großen Schlafbedarf mehr haben und auf der anderen Seite ist das Aufstehen für ihn noch ein Spiel. Ein Mittagsschlaf würde Ihrem Sohn grundsätzlich sicherlich noch gut tun, im Bett wird dies weiterhin schwierig bleiben. Damit Ihr Sohn ein wenig Schlaf tagsüber bekommt, setzen Sie ihn gerne in den Buggy und lassen ihn dort schlafen. Abends, wenn Ihr Sohn müde, aber nicht übermüdet, ist, legen Sie ihn nach dem Abendritual in sein Bett. Erklären Sie ihm, dass Sie wollen, dass er liegen bleibt. Verlassen Sie das Kinderzimmer und bleiben von außen an der Tür. Steht Ihr Sohn auf, bringen Sie ihn wieder in sein Bett. Mit liebevoller und konsequenter Stimme fordern Sie ihn auf, liegen zu bleiben. Dies wiederholen Sie so oft, bis er liegen bleibt. Es wird ein paar Tage anstrengend werden, doch Ihr Sohn wird auf diese Weise lernen, dass es Ihnen ernst damit ist, dass er liegen bleibt. Halten Sie durch. Sie wissen, dass Ihr Sohn alleine einschlafen kann, dies hat er bis vor kurzem bewiesen. Nun muss das Einschlafen im Juniorbett gelernt werden. Viele Grüße Sylvia