Frage: Wie zeige ich meiner Tochter Grenzen

Muckiii
Hallo, vielleicht können sie mir weiterhelfen. Meine Tochter befindet sich momentan in einer sehr schwierigen Phase und testet ihre Grenzen aus. Wenn sie etwas anstellt, z.B. den Herd anstellt, dann versuche ich auf Augenhöhe zu erklären, warum sie das nicht darf. Währenddessen versucht sie meist schon wegzulaufen, auch wenn ich sie festhalte, um die nächste Dummheit (z.B. den Gefierschrak aufzumachen) anzustellen. Gestern hat sie z.B. während des Esses ihren Abendbrotteller absichtlich auf den Boden geworfen. Und nur, weil der Papa kurz das Zimmer verlassen hat, um auf Toilette zu gehen. Das Abenbrot war natürlich hinüber, weil der Teller in 1000 Teile zerbrochen ist. Ich habe natürlich geschimpft, aber sie war davon unbeeindruckt. Was kann ich in solchen Situationen tun?

Hallo Muckiii Gehe ich davon aus dass Ihre Tochter ca. 3 Jahre jung ist, ist dieses Verhalten durchaus altersgerecht. Die Kleinen fordern das Setzen von begründeten Grenzen geradezu ein. Um langen Erklärungen zuzuhören haben sie auf Grund ihres großen Erfahrungs- und auch Bewegungsdranges keine Zeit sodass ich Ihnen empfehle stets gleich nach KURZER Begründung konsequent zu handeln. Stellt Ihre Tochter z.B. absichtlich die Herdplatte an, wird sie nach einem kurzen "Du weißt dass du dich dann verbrennen kannst" sofort an die Hand genommen um sie gleichzeitig zu einer geeigneten Aktivität anzuregen. Sie wird dann vorerst nicht mehr mit in der Küche sein dürfen, bzw. ständig unter Aufsicht spielen müssen! Wird der Teller auf den Boden geworfen, werden die Scherben auch (mit Ihrer Unterstützung) von Ihrer Tochter wieder beseitigt werden müssen! Nach mehreren Wiederholungen ermöglichen Sie Ihrer Tochter auf diese Weise das Lernen aus möglichst logischen Konsequenzen und die Einsicht dass auch sie sich bereits an begründete grenzen und Regeln zu halten hat! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?