Frage: wie zeige ich ihr grenzen?

hallo wie zeige ich einer 2 jährigen ihre grenzen? eigentlich ist sie ein sehr aufgecktes, hilfsbereites kind. doch manchmal tickt sie total aus, indem sie sachen vom tisch auf den boden schmeißt und sie auch nach mehrfachen ermahnen nicht mehr aufhebt. wenn mein mann dann mit seiner tiefen stimme was sagt, fängt sie schnell an zu weinen, bei mir aber, findet sie das lustig und wird noch frecher. ich muß dann immer erst etwas grob werden (schlage sie aber nicht). manchmal habe ich auch das gefühl, daß sie meint, mit mir könne sie das machen. vielleicht weil mein mann sich oft einmischt, wenn sie z.b. beim anziehen oder wickeln nicht still bleibt. kann es sein, daß er damit meine autorität untergräbt? ich versuche immer erstmal gelassen zu reagieren, aber dann meckert er schon mit ihr und ich stehe quasi als schwache mama da.

Hallo Nicki Die Kleinen versuchen zuerst bei ihren vertrautesten Bezugspersonen ihre Grenzen zu erfahren, die es gilt, möglichst konsequent einzuhalten. Bitten Sie Ihre Tochter möglichst gelassen darum, die heruntergeworfenen Dinge auch umgehend wieder aufzuheben, begründen Sie ihr, warum sie entsprechend handeln sollte und informieren Sie sie gleichzeitig über die möglichst logischen Folgen, wenn sie Ihren Wunsch absichtlich ignoriert. Hebt sie z.B. nach einmaligem Ermahnen die heruntergeworfenen Dinge nicht wieder auf, werden sie für eine Weile weggeräumt (Spielsachen) oder Sie heben sie mit Ihrer Tochter gemeinsam auf, um sie vor dem Kaputt-Gehen zu schützen. Dabei äußern Sie, dass Sie eigentlich dachten, Ihre Tochter sei schon "groß und vernünftig" genug, um SELBER handeln zu können.- Wickeln Sie Ihre Tochter im Stehen und lassen Sie sich von ihr "helfen". Väter reagieren meist konsequenter, bzw. strenger, da sie in der Regel auch nicht "rund um die Uhr" ihre Kinder betreuen.- Liebe Grüße und: bis bald?