Frage: Wie viel versteht er???

Hallo Frau schuster, wir erwarten im März 2004 unser zweites Kind. Unser Sohn wird im Januar 2 Jahre. Wir möchten ihn natürlich schon darauf vorbereiten, dass er ein Geschwisterchen bekommt. Aber wieviel versteht so ein kleiner Kerl denn schon. Er weiss, dass die Mama ein Baby im Bauch hat und streichelt den BAuch auch. Aber ich habe auch Angst, ihn damit zu überfordern, z. B. wenn sich das Baby bewegt. Kinder haben doch eine lebhafte Fantasie und wie kann so ein kleiner Kerl so einen dicken strampelnden Bauch überhaupt verarbeiten???? Vielen lieben Dank Jacqueline mit Ben

Hallo Jaqueline Zeigt Ihr Sohn kein weiteres Interesse an Ihrem dicken Bauch, sollten Sie ihn nicht weiter mit den Kindsbewegungen konfrontieren -es sei denn, er möchte von sich aus mehr erfahren, indem er neugierig schaut und fühlt-. Beziehen Sie ihn aber in die häuslichen Vorbereitungen für das Baby mit ein und informieren Sie ihn auch immer mal wieder beiläufig darüber, dass das Baby -wenn es groß genug ist- aus Ihrem Bauch herauskommt und die Ärzte dann helfen müssen. Schauen Sie sich mit ihm Bilder von Babys, bzw. von ihm selbst als Baby an, damit er sich auch dann noch sicher orientieren kann, wenn die Geburt unmittelbar bevorsteht. Auch sind evtl. folgende (Bilder-)Bücher hilfreich: - "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen", (ab 3J.) Jutta Langreuter, €11,25; - "Das Geschwisterchen kommt", Falken-Bücherei, Bd. 1874, €10,17 Alles Gute und: bis bald?