Frage: Wie verhalte ich mich richtig, bin manchmal ratlos?

Junikind
Hallo! Mein Sohn ist 11 Jahre. So viele Freunde hat er nicht. Leider bekomme ich oft mit, dass ihn die anderen ausnutzen oder doof anmachen. (z.B. hat er ein Handy bekommen ist das doof,aber beim Nachbarn ist es cool.) Neulich war so eine Situation, er sollte von einem Jungen den Ball aus seiner Tasche holen. Er macht dies, damit er nicht "raus" ist. Wenn ich ihn auf solche Situationen anspreche, dann sagt er : " Sonst habe ich ja gar keinen Freund". KLar, bevor er dann alleine rumsteht, macht er es. Es bricht mir das Herz, das mitanzusehen. Was soll ich ihm raten? Wie kommt er aus dieser Situation wieder raus? Er ist ein netter, hilfsbereiter Kerl. Nicht aggresiv oder so. Deshalb kann ich es nicht verstehen, warum sich so gut wie keiner für ihn interessiert. Was noch dazu kommt.Z:B. im Schwimmbad trauen sich die anderen Jungs schon mehr (vom 3er springen, tauchen...) Er ist eher der ängstliche Typ. Ist ja eigentlich nicht so schlimm, aber er kann da nicht mithalten... Er braucht sonst keinen, schließt sich Gruppen an( Z.B. Ferienprogramm,Sportverein)) da braucht er keinen. So viel Selbstbewußtsein hat er dann doch. Mir geht es nur darum, wie soll ich mich verhalten. Ich möchte nur, dass er glücklich und anerkannt ist. Danke und viele Grüße Junikind

Hallo Junikind Bitte ermutigen Sie Ihren Sohn immer mal wieder zum selbstständigen Handeln und dazu seine eigene Meinung zu vertreten. Heben Sie seine Stärken lobend hervor und informieren Sie ihn darüber, dass er halt kein Äffchen ist, das stets das macht, was Andere ihm auftragen. Er ist eine Persönlichkeit, die das macht, was er selbst möchte und wovon er überzeugt ist. Wenn die Anderen ihn nur ausnutzen, sind es keine richtigen Freunde für ihn. Vielleicht warten seine Mitschüler geradezu darauf, dass er mal seine eigene Meinung äußert und vertritt? Gerade Diejenigen, die in der Gruppe sich besonders stark fühlen wie seine Mitschüler sind, wenn sie alleine sind, mind. ebenso schüchtern wie Ihr Sohn.- Zeigen und sagen Sie ihm, dass Sie IMMER zu ihm stehen und dass er auf diese Art Freunde überhaupt nicht angewiesen ist, da er im Sportverein usw. genügend Freunde hat, die ihn mögen. Liebe Grüße und: bis bald?