Frage: Wie soll ich reagieren... Thema sauber werden...

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende... Luca geht seit September in den Kiga... seit August ist er sauber... seit dem Kiga macht er dort, aber nur dort jeden Tag in die Hose und meist Stuhlgang... am Anfang hab ich mich gefragt ob er es nicht merkt... dann hab ich ihn gelockt mit Gummibärchen... pädagogischer Quatsch aber damit hat es geklappt und er ging im Kiga aufs Klo und hat dann zu Hause ein Päckchen Gummibärchen bekommen... also kann er es auch... nach paar Wochen gings dann wieder immer in die Hose... dann ging es mal wieder... usw. jetzt war er 3 Wochen wegen Kiga geschlossen zu Hause... es ist nie ein Unfall passiert... seit drei Tagen geht er wieder hin und er macht wieder jeden Tag seinen Stuhlgang in die Hose... was ist da los mit meinem Kind... wieso klappt das zu Hause... egal wieviel Trubel oder ob wir was unternehmen und im Kiga einfach nicht... wie soll ich reagieren... schimpfen, ignorieren, belohnen, bestrafen... selber auswaschen lassen... ich glaub ich hab schon alles versucht... ich bin einfach ratlos... doch wieder Windel im Kiga? Die Erzieherinnen raten davon ab... aber ich kann ihn doch nicht jeden Tag in die Hose machen lassen... das geht ja seit September so... Ist auch nicht so dass er wenns in die Hose geht dann bescheid sagt... nein er rennt dann damit rum bis es einer merkt... heute als ich ihn abgeholt hab war die Hose auch wieder voll... keine Ahnung wie lange schon...

Hallo anupala Im Kiga wird Luca einfach keine Zeit haben zur Toilette zu gehen, da er während dieser "Klo-Zeit" die Konkurrenz der anderen Kinder fürchtet, die ihn anschließend nicht mehr mitspielen lassen, ihm sein Bauwerk zerstören, sein Auto wegnehmen usw. Können Sie oder die Erzieherinnen ungefähr den Zeitpunkt abschätzen, wann er in die Hose macht, bitten Sie darum Luca um diese Zeit direkt zur Toilette zu schicken wo er dann wenigstens versuchen sollte ob er nicht doch mal muß. Weisen Sie Ihren Sohn darauf hin, dass er mit häufig voller oder nasser Hose bald keine Freunde mehr haben wird, da er unangenehm riecht und sogar krank (wund) werden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?