Frage: Wie soll ich mich verhalten???

Hallo Frau Schuster! Ich brauche mal dringend ihren Rat! Meine "Große" (2 1/2 Jahre) bringt mich zur Zeit ziemlich in Rage. Vor 4 1/2 Wochen hat sie ein Geschwisterchen bekommen und wider erwarten ist sie super lieb zu ihrer kleinen Schwester. Ich hatte schon befürchtet, daß sie aus Eifersucht das Baby schlägt oder sonstiges (meine "Große" ist total auf mich fixiert und zudem stille ich auch noch die Kleine). Soweit ganz gut. Nur....sie fordert (ich denke mal, daß es das ist) mehr Aufmerksamkeit von mir. Sie hört absolut nicht auf das was ich sage, ist total wild und aufgekratzt (wenn sie draußen spielen kann geht es noch, aber bei schlechtem Wetter wenn wir drinnen bleiben müssen.....!), schläft abends nur immer sehr spät ein etc. Ich weiß auch nicht...im Grunde ist das ja auch alles gar nicht sooo tragisch, aber ich weiß nicht wie ich richtig reagieren soll. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie sich schlapp oder gibt ständig Widerworte! Wenn ich telefonieren will oder jemand anruft flippt sie ganz aus. Anfangs hat sie sich damit zufrieden gegeben nur mal kurz mit den Leuten zu sprechen und dann war gut. Mitlerweile schreit sie so lang und so laut wenn ich dann mit den Leuten reden will, daß ich das Gespräch beenden muß, weil ich die Leute nicht verstehen kann bei dem Geschrei. Ich beziehe sie bei der Babypflege ihrer Schwester mit ein (sie will ja immer helfen und ich laß sie dann auch, weil sie es wirklich ganz toll macht), beim Stillen läßt sie mich auch in Ruhe und setzt sich daneben und guckt mit mir Bücher oder erzählt mit mir, aber dann kriegt sie wieder diese "Aussetzer" beim Spielen. Was soll ich tun??? Wie kriege ich das wieder in den Griff? Sie tut mir dann auch wieder leid, wenn ich schimpfen muß, weil ich denke die ganze Umstellung mit einer kleinen Schwester dabei etc., aber ich kann doch nicht alles durchgehen lassen Dann fragt sie mich ständig ob ich wieder ins Krankenhaus muß. Dabei war ich nur einen Tag weg und sie war bei der Oma, da will sie aber auch überhaupt nicht mehr hin. Manchmal ist die Angst das ich weggehe so schlimm, daß sie schon anfängt zu weinen, wenn ich nur mal eben auf Toilette gehe oder nur mal eben in den Keller muß. Wie verhalte ich mich richtig? Viele Grüße Anja

Hallo Anja Lassen Sie ihr noch ein wenig Zeit, sich an die neuen Lebensumstände in der Familie zu gewöhnen. Sie haben richtig vermutet, dass Ihre Grosse Angst hat, in diesem für sie noch unüberschaubaren Zustand auch noch ihre vertrauteste Bezugsperson, nämlich Sie, wieder hergeben zu müssen.- Führen Sie viele Gespräche mit ihr und betonen Sie immer wieder, dass Sie auf jeden Fall zurückkommen, wenn Sie mal auf die Toilette oder zum Einkaufen gehen müssen. Vielleicht ist es Ihnen möglich, nur mit der Grossen eine Mutter-Kind-Gruppe zu besuchen? Sie würde sich dann als etwas Besonderes vorkommen, würde von den häuslichen Gegebenheiten etwas abgelenkt und könnte vielleicht schneller begreifen, dass Sie -genauso wie für die Schwester- immer für sie da sind. Geben Sie ihr, während Sie telefonieren eine kleine Aufgabe, da sie ja schon ein "bischen gross" ist. Etwas Geduld noch und: bis bald?