Frage: Wie setze ich ihm Grenzen?

sonnenschein1704
Sehr geehrte Frau Schuster, ich hatte Ihnen schon mal am Montag geschrieben, da mein Sohn große Schwierigkeiten bei Umstellung von der Tagesmutti zum Kindergarten hatte. Nach zwei Tagen war der Spuk schon vorbei. Er geht gern, kann es kaum erwarten und isst Mittags sogar zweimal-davon kann ich nur träumen zu Hause. Er besteht darauf, dass ich ihn bringe, aber das ist in Ordnung. Ich habe ihn wie von Ihnen empfohlen erklärt, dass bei der Tagesmutti nur die Babys sind und im Kiga die großen Kinder. Dass es extra kleine Waschbecken und Toiltten gibt usw. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bis zur Geburt seines Bruders im Mai war er recht unkompliziert. Er ist sehr eifersüchtig und ich habe wohl verpasst ihm Grenzen zu setzen. Er ist recht schlau und zuvor konnte ich ihm was erklären und dann war alles in Ordnung. Manchmal weiss er nicht, dass er das Kind und wir die Eltern sind. Er befiehlt uns, was wir zu tun haben. Inzwischen mach ich ihm klare Ansagen. Zum Beispiel, dass er nur Fernsehen darf, wenn er danach ins Bett geht. Dass er nur etwas Eis essen darf, wenn er Brot isst. oder ich erzähle ihm nur ein Märchen, wenn er sich wäscht und Zähne putzt. Das geht besser. Oft ist er auch sehr grob zu seinem Bruder und zwar mir voller Absicht, obwohl er auch oft lieb zu ihm ist. Was meinen Sie? Wie kann ich mich richtig verhalten? Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe. Die Tagesmutti meinte mal zu uns, dass wir ihn zu sehr als Erwachsenen behandeln. Aber er verhält sich auch so. Danke und LG

Hallo sonnenschein1704 Bitte zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn wie stolz Sie darauf sind auch schon einen älteren, selbstständigeren, hilfsbereiteren Sohn zu haben. Begründen Sie ihm gegenüber KURZ, warum er nur jetzt und nicht später fernsehen darf oder warum er nicht nur Eis essen kann. Seine Zähne wird er putzen MÜSSEN, damit sie nicht kaputt gehen und weh tun. Putzt er sich nicht, wird er nur noch Wasser trinken, nichts Süßes essen können usw. Versuchen Sie stets logische Konsequenzen zu finden und ggf. umzusetzen, da Ihr Sohn sonst bald erkennen wird, dass Sie ihn "erpressen" und ein lässiges "Na und" von sich gibt, wenn er kein Märchen mehr erzählt bekommt, weil er sich nicht die Zähne putzt usw. Liebe Grüße und: bis bald?