Frage: Wie schläft unsere Tochter wieder allein?

Emelinchen
Hallo, unsere Tochter 4,5 Jahre alt, schläft seit Oktober 2014 fast keine Nacht mehr alleine. Meistens wacht sie auf und ruft nach mir. Sie steht leider nicht alleine auf. So stehe ich auf und versuche sie wieder hin zu legen. Dieses gelingt aber absolut nicht. Auch mein Mann hat es schon mehrmals versucht. Ostern haben wir es zuletzt versucht. Das Ende war, das unsere Tochter solche Angst hatte wieder alleine zu schlafen, das sie eine viertel Stunde am ganzen Körper gezittert hat bis ich sie wieder beruhigt hatte. Wir machen es zur Zeit so, dass mein Mann in ihrem Zimmer schläft und sie dann bei mir mit im Bett. Die Nächte die sie bei mir schläft sind auch von ihr auf absoluten Körperkontakt. Und wenn sie nur meine Hand hält. Sobald dies abbricht wird sie meistens wach und sucht nach mir. Komisch ist auch dass es auch schon Nächte gab, wo sie komplett in ihrem Bett schläft. Und dann morgens ruft, wo wir schon aufstehen müssen. Und dann ist es noch so, das sie nicht alleine zu anderen möchte. Es muss immer jemand dabei sein. Ich arbeite vollzeit und meine Mutter ist ihre Tages Mutter. Sie geht mir ihr 1x in der Woche zum turnen was ohne Eltern ist , dort darf meine Mutter aber nicht weg gehen. Und sie will auch nicht bei anderen Kindern zum spielen allein bleiben. Ausser meine Eltern lässt sie auch keinen anderen Aufpasser zu. Sobald sie merkt das meine Schwiegereltern oder ihr Onkel und Tante kommen wollen um sie mal mit zum eisessen zu nehmen oder auf sie aufpassen wollen, fängt sie an zu weinen und sagt mama du sollst mitkommen oder du darfst nicht weg gehen ich will bei Dir bleiben. So dass waren jetzt viele informationen und ich hoffe, das sie uns vielleicht ein paar Tipps geben können wie wir vielleicht auf die ein oder andere Situation reagieren können, warum es vielleicht so ist und was wir aendern können.

Sylvia Ubbens
Liebe Emelinchen, besucht Ihre Tochter einen Kindergarten? Wie ist ihr Verhalten dort? Spielt sie mit anderen Kindern oder ist sie eher auf die Erzieher fixiert? Ist dort etwas vorgefallen, was Ihre Tochter beunruhigt und sie schlecht schlafen lässt? Oder ist Ihre Mutter ganztags Tagesmutter und Ihre Tochter somit wenig Kontakt mit anderen Kindern gewohnt? Vielleicht können Sie vorübergehend eine Matratze ins Kinderzimmer legen, so dass ein Elternteil bei Ihrer Tochter schläft und sie sich zumindest erst einmal wieder daran gewöhnt, im eigenen Bett zu schlafen. Ihre Tochter hat vermutlich ein paar Tage gehabt, in denen sie nicht so gut schlafen konnte und daraus ist eine Gewohnheit geworden. Diese Gewohnheit möchte sie natürlich nicht aufgeben, schließlich ist es so schön kuschelig bei Mama. Evtl. haben Sie selbst noch ein Kuscheltier aus Ihrer Kindheit, von dem Ihre Tochter weiß. Dies könnten Sie ihr als besonderes Einschlaftier geben?! Mochte Ihre Tochter noch nie andere Betreuungspersonen außer Ihrer Mutter zulassen oder hat sich dies Verhalten mit der Zeit entwickelt? Wie verfahren Sie, wenn Ihre Tochter anfängt zu weinen, weil die Tante kommt? Geben Sie dem Weinen nach und bleiben dabei oder gehen Sie und die Tante passt auf? Was passiert dann? Geht Ihre Tochter offen mit der Tante um oder ignoriert sie diese? Was glauben Sie, steckt ein Machtspiel oder wirkliche Ängste und Sorgen dahinter? Melden Sie sich gerne noch einmal. Um spezifischer antworten zu können, benötige ich entsprechende Informationen. Nehmen Sie bitte Bezug auf diese Anfrage. Viele Grüße Sylvia