Frage: Wie schläft sie wieder ohne Hilfe ein?

Katlina
Hallo, Meine Tochter ist 11monate und seit einiger Zeit hat sich eingeschleust, dass sie tag und Nacht nur mit Hilfe einschläft , d.h. Tagsüber schläft sie im Arm ein und abends braucht sie eine flasche. Wacht sie nachts auf, schläft sie auch da nicht allein ein. Wenn ich sie in ihr Bett lege, dann fängt sie sofort an zu weinen und setzt sich immer wieder hin. Ich rede ihr schon gut zu, aber nach mehreren Versuchen nehme ich sie dann doch aus dem Bett, weil sie sich "reinsteigert". Feste Rituale sind da.. und vor ca. 6 Wochen war es noch leicht schlafen zu gehen. Wie kann ich ihr anders helfen, einzuschlafen?

Sylvia Ubbens
Liebe Katlina, hat sich der Schlafrhythmus grundsätzlich geändert? Vielleicht braucht Ihre Tochter nicht mehr so viel Schlaf, wie noch vor ein paar Wochen und darum fällt es ihr schwer, sich entspannt ins Bett legen zu lassen. Wie lange schläft sie in 24 Stunden? Wie lange ist Ihre Tochter zwischen den einzelnen Schläfchen wach? Lange genug, um wieder gut müde zu sein? Legen Sie Ihre Tochter immer wieder behutsam hin, wenn sie sich im Bett aufsetzt. Legen Sie ihr vielleicht Ihre Hand beruhigend auf den Bauch. Mag sie gestreichelt werden, dann können Sie ihr immer gleich bleibende Streicheleinheiten als Einschlafhilfe geben. Evtl. summen Sie beruhigend dazu. Ist Ihre Tochter dabei nur ein wenig weinerlich, dann bleiben Sie bei ihr, bis sie sich beruhigt hat. Steigert sie sich rein, dann nehmen Sie sie wieder hoch und beschäftigen Sie sich noch ein wenig mit ihr in einem anderen Raum. Die Beschäftigung sollte nichts mit der Schlafsituation zu tun haben. Versuchen Sie es 10 Minuten später noch einmal. Viele Grüße Sylvia