Frage: Wie schläft mein Kind ohne Milch durch?

SoHe
Hallo, meine Tochter ist 20 Monate und hat seit dem Abstillen letzten August keine Milch mehr nachts bekommen. Nun hatte sie kürzlich Hand,Fuß, Mund und seitdem schläft sie schlecht und unruhig, jammert im Schlaf, findet den Schnulli nicht mehr selbst und wacht zwischen 3 und 4:30 Uhr jede Nacht auf und verlangt Milch (die sie auch bekommt, da sonst kein Schlaf mehr für niemand). Anschließend darf sie in unser Bett und schläft dann noch einmal ein (geht schlichtweg schneller als in ihrem kalten Zimmer am Bett sitzen). Da ich in 9 Wochen wieder ein Kind erwarte, frage ich mich: Was kann ich tun, damit sie wieder durch schläft ohne Milch in der Nacht? Danke für Ihre Mühen!!

Sylvia Ubbens
Liebe SoHe, legen Sie Ihrer Tochter mehrere Schnuller im Bett bereit, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie einen findet, wenn sie in der Nacht auf Schnullersuche ist. Babys und kleine Kinder gewöhnen sich schnell an Ausnahmen, in diesem Fall die nächtliche Milch und das Weiterschlafen im Elternbett. Sollen diese neuen Angewohnheiten abgewöhnt werden, dann heißt es, konsequent nicht mehr geben. Die Milch ist "alle" und Ihre Tochter darf Wasser trinken. Sie soll wieder durchschlafen, dann hilft nur, konsequent ins kalte Zimmer setzen und Ihre Tochter dort wieder in den Schlaf begleiten. So ganz ohne Ihr Zutun wird Ihre Tochter nicht so schnell wieder im eigenen Bett ohne Milchflasche durchschlafen. Viele Grüße Sylvia