Frage: Wie schaffe ich es, dass er regelmäßiger schläft?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und schläft tagsüber extrem unregelmäßig. Meistens nur eine halbe Stunde am Stück, manchmal 1 1/2 Stunden, manchmal 3mal am Tag, manchmal 4-5mal. Ich bringe ihn jeden Abend zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett (je nachdem, wann der letzte Tagschlaf war). Das ist aber auch die einzige Regelmäßigkeit in seinem Schlafrhythmus. Unabhängig davon wie die Nacht war und wann er ins Bett kam, wacht er zwischen 6 und 8:30 Uhr auf. Wenn er schon um 6 aufwacht, ist er meist spätestens um 7:30 wieder müde und schläft also manchmal schon richtig früh zum ersten Mal. Dadurch, dass er immer nur eine halbe Stunde schläft, schafft er es kaum länger als 2 1/2 Stunden wach zu bleiben. Aber auch hier ist es sehr unregelmäßig: Mal schafft er es nur knapp 2 Stunden, selten auch mal 3 1/2. Generell denke ich, dass 11-12 Stunden in der Nacht und (insgesamt) 3 Stunden am Tag optimal für ihn wären. Ich glaube die unregelmäßige Aufwachzeit am Morgen hängt damit zusammen, dass der Tagesablauf so unregelmäßig ist, aber das ist doch ein Teufelskreis! Toll wäre: 7 Uhr aufstehen, 10-11:30 schlafen, 14:30-16 Uhr schlafen, 19:30/20 Uhr schlafen (gerne jeweils +- eine Stunde, ganz streng will ich das nicht sehen). Ich müsste ihm diese Regelmäßigkeit regelrecht aufzwingen und ihn manchmal anstrengend lange wach halten bzw. hinlegen, wenn er noch gar nicht müde ist. Abends mache ich das so: Wenn er z.B. bis 15 Uhr geschlafen hat, schafft er es nicht bis 19/20 Uhr wach zu bleiben und wird um 18 Uhr wieder hundemüde und kann beim betsen Willen nicht wach gehalten werden. Dann lasse ich ihn kurz (10 Minuten - nicht länger) schlafen, damit er um die übliche Uhrzeit müde ins Bett kann. Mit meinen Tagesaktivitäten richte ich mich gerne nach ihm. Denken Sie, ich kann es schaffen, dass er zweimal am Tag für jeweils 1 1/2 Stunden schläft oder muss ich mich mit den kurzen Schläfchen abfinden? Haben Sie einen Vorschlag? Viele Grüße und danke schonmal für Ihre Antwort! Maren

Hallo Maren Versuchen Sie bitte zuerst den um ca. 6.00Uhr beendeten Nachtschlaf Ihres Sohnes behutsam zu verschieben, indem Sie ihn z.B. zum gemeinsamen Kuscheln mit in Ihr Bett nehmen, wenn er allzu früh aufwacht. Wird er dann vor dem geplanten 1. Tagesschlaf müde, tragen Sie ihn kurz in einer Tragehilfe, legen Sie ihn in eine Babywippe oder in ein gemütlich eingerichtetes Reisebett oder Laufgitter in Ihre unmittelbare Nähe. Dort wird er vermutlich nur ein kurzes Nickerchen abhalten, da die Alltagsgeräusche einen Tiefschlaf sicherlich nicht zulassen werden. Zu den ungefähr geplanten Tagesschläfchen legen Sie ihn dann WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in sein Bett, nachdem er satt und trocken gemacht wurde. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?