Frage: Wie schaffe ich es, daß er nachts wieder schläft?

beety_79
Unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. Ich lege mich mit ins Bett, bis er eingeschlafen ist. Seit ca. 2 Wochen kuschelt er sich auch richtig an mich ran und sucht den Körperkontakt. Allerding hat es sich jetzt so weit gesteigert, daß ich ihn selbst nach dem Einschlafen nicht in sein Bett legen kann. Er ist sofort wieder wach und fordert den Kontakt. Um 12Uhr Nachts ist er dann plötzlich hellwach, sucht den Kontakt, will aber auch nicht schlafen und hampelt dann meistens drei - vier Stunden bei mir rum bevor er dann endlich einschläft. Dann schläft er, wenn ich Glück habe, 3 Stunden und dann ist die Nacht vorbei. Vorher hat er die Nacht, bis auf Milchflaschenunterbrechung durchgeschlafen. Ich würde ihm ja gerne tagsüber den Schlaf dann kürzen, damit er Nachts schläft, allerdings schläft er gerade mal eine Stunde mittags. Ich brauche dringend eine Lösung, denn in 3 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten und das halte ich nicht durch. Danke schon mal im Vorraus

Hallo beety_79 Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie sich abends nicht mehr zu ihm legen möchten, weil Sie bald wieder arbeiten gehen und dann noch Vieles zu erledigen haben. Er wird zwar Ihre Worte noch nicht ganz verstehen, aber an entsprechendem Handeln bald die Bedeutung der Worte erfahren können. Bieten Sie ihm tröstend eine "kuschelige" Alternative an, wie z.B. einen Schlafsack oder ein kleines Kissen aus Ihrem Bett und freuen Sie sich mit ihm, dass er nun schon so groß ist, dass er SELBER in seinem Bett schlafen DARF. Wird er nachts wach, darf er mit seinen Kuscheltieren im Bett kuscheln und sich eine Spieluhr aufziehen, was Sie zuvor spielerisch mit ihm geübt haben. Anschließend lassen Sie ihn "hampeln", nachdem Sie ihm einmal tröstend gesagt haben, dass Sie eschlafen. Erhält er dann keinerlei Reaktion mehr von Ihnen wird er hoffentlich bald auch selbst wieder eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?