Frage: Wie schaffe ich es das mein Kind länger schläft?

Kerstin30
Hallo, mein Sohn 13 Monate ist seit 3 Wochen echt schlimm drauf. Tagsüber nur am meckern, er wird teilweise sehr zornig, wenn ich "Nein" sagen oder er nicht bekommt was er will, kann man das irgendwie abgewöhnen? Er könnte auch 24 Stunden essen. Es geht immer nur "haben,haben haben! Er war schon immer ein guter Esser, nur es ist sehr schlimm geworden. Wie mache ich ihm klar, das er nicht immer was bekommen kann? Und seit 5 Tagen wird er immer früher wach. Heute war es 5 Uhr. Er war zwar noch nie ein guter und langer Schläfer, aber wir waren von 19-19.30 bis h6.30-7.00 Uhr, mit mal ne Unterbrechung nachts. Er hat die Backenzähne bekommen, sind gerade durch und ist seit 2 Wochen erkältet, aber das frühe aufwachen ist trotzdem komisch. Wie schaffe ich es, das er wieder bis 6 Uhr oder so schläft. Ich fange nämlich bald an zu arbeiten und dann muss mein Mann raus. Er ist auch tagsüber nur am jammern und heulen. Er ist auch nur müde, dauernd am Augen reiben und gähnen. Er schläft 1-1,5 Stunden am Tag.Danke

Hallo Kerstin Die Erkältung kann durchaus die Ursache für das Verhalten und auch das frühe Erwachen Ihres Sohnes sein. Er versteht mit 13 Monaten noch nicht, warum z.B. seine Nase verstopft ist sodass er seine Unzufriedenheit Ihnen auf beschriebene Weise mitzuteilen versucht. Ganz gewiß möchte er Sie nicht absichtlich ärgern und Sie um Ihren Schlaf bringen. Erschwerend kommt aber bestimmt hinzu dass sich Ihr Sohn kurz vor einem weiteren Entwicklungs- und Wachstumsschub befindet, der ihn unsicher und auch unzufriedener als gewohnt sein lässt. Bitte zeigen Sie so gut es geht Verständnis für diese ganz bestimmt bald vorübergehende Phase. Regen Sie ihn KONKRET zu ansprechenden Aktivitäten an, bzw. lenken Sie ihn mit einer Beschäftigung ab sobald er unzufrieden zu werden beginnt, bzw. wenn er Etwas nicht haben darf, weil es für ihn ungeeignet ist. Legen Sie ihm etwas weiches Spielzeug ins Bett oder ziehen Sie ihm ein Musikmobile, bzw. eine Spieluhr auf, wenn er morgens allzu früh aufwacht. So kann er sich in seinem Bett beschäftigen oder evtl. auch wieder einschlafen, während Sie oder Ihr Mann dann wenigstens noch etwas ruhen können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?