Frage: Wie reagieren, wenn das Kind haut oder mit Dingen wirft?

Steph06
Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 19 Monate alt und ich betreue ihn noch zu Hause, also noch keine Fremdbetreuung (erst mit 2 3/4 oder 3 Jahren). Er ist unser 1. Kind. Momentan bin ich aber ein bisschen mit meinem Latein am Ende... während er eigentlich, also in Gegenwart Fremder, sehr vorsichtig und zurückhaltend ist, tobt er zu Hause um so mehr. D.h. auf dem Spielplatz, wenn andere Kinder dort sind, versteckt er sich zwischen meinen Beinen oder erstarrt an einer Stelle, zu Hause wütet er regelrecht, schmeißt Gegenstände durch die Wohnung und haut, wenn er etwas nicht will oder nimmt Regalbretter aus dem Regal. Wie soll ich in so einer Situation reagieren, wenn er haut oder Gegenstände durch die Gegend wirft? Ignorieren und bei der nächsten positiven Gelegenheit lieber mehr loben? Kann es sein, daß ich ihm nicht genug Aufmerksamkeit widme (aber es gibt ja auch Dinge zu erledigen - Haushalt u.ä. und wir haben noch ein Wohnprojekt zur Zeit). Und wie oft sollte ich Gesellschaft mit anderen Kindern bieten (Spielplatz u.a.)? Reicht das in dem Alter 2-3x die Woche? Oder ist das eher kontraproduktiv, wenn er sehr ängstlich anderen Kindern gegenüber ist? Er vermeidet auch Kinder, die wir seit fast 10 Monaten kennen. Vielen Dank & viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Steph06, wie häufig ein Kontakt zu anderen Kindern sinnvoll ist, in dem Alter, hängt immer ein wenig vom Kind ab. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn fast tgl. Kontakt zu anderen Kindern besteht. Binden Sie Ihren Sohn doch in die Hausarbeit ein. Er kann Gemüse anreichen, wenn Sie kochen oder aber Staub wischen oder mit einem Kinderbesen fegen etc. Kinder helfen gerne im Haushalt und sind stolz. Machen Sie Ihrem Sohn deutlich, dass Sie Hauen oder Gegenstände werfen nicht möchten. Setzen Sie ihn nach einem klaren NEIN kurz von sich weg. Wirft er mit Gegenständen, dann nehmen Sie ihn von den entsprechenden Gegenständen weg, gehen evtl. in einen anderen Raum mit ihm. Ignorieren Sie entsprechende Handlungen, kann Ihr Sohn nicht lernen, dass Sie es nicht möchten. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Dort kann er sich ordentlich austoben und kann so Energie abbauen, die er sonst für das Herumwerfen von Gegenständen verwendet. Viele Grüße Sylvia