Frage: mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände

hallo, ich habe das problem, dass mein sohn (1,5 jahre alt) mich beisst, kratzt, haut und gegenstände wirft. offenbar macht er das nur zu hause, denn von der kita kam diesbzgl. nie eine rückmeldung. nun scheint er das im spiel zu tun, lacht dabei während mir das ganze weh tut und ich natürlich die befürchtung habe, dass er irgendwann doch in der kita andere kinder so angeht und sich entsprechende reaktionen einhandelt. ihm zu erklären, dass er mir weh tut und er das verhalten unterlassen soll, war erfolglos. wie verfährt man am besten bei einem kind in diesem alter? ist das ein typisches verhalten bei kindern in dem alter oder muss ich mir sorgen machen? danke.

Antwort auf: mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände
Liebe Snief, das Verhalten ist für ein 1,5 jähriges Kind völlig normal, auch wenn längst nicht alle Kinder es tun. Meist zeigt sich das Verhalten nur zu Hause, bei den engsten Bezugspersonen. Ihr Sohn testet Ihre Reaktion und dies ist für ihn ein Spiel. Sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen Ihren Sohn für einen Moment von sich weg. Wirft er mit Gegenständen, dann nehmen Sie nach einer Ankündigung den Gegenstand weg und er kann ihn erst später zurück bekommen. Ihr Sohn darf neben Ihren Worten auch eine kleine Handlung erfahren, aus der er lernen kann. Viele Grüße Sylvia