Frage: Gegenstände los lassen

Hallo, mein Sohn 21 Monate, hält ständig Spielsachen in der Hand. Wenn wir aus dem Haus gehen, beim Spazierengehen, beim Schaukeln, auf dem Spielplatz, beim Schlafen. Beim Anziehen auch, lässt die Gegenstände beim Pullianziehn aber kurz los. Oft hat er auch in beiden Händen etwas. Woher kommt das und warum macht er das? Wir waren neulich das erste Mal in der Spielgruppe. Ein Junge hat ihm ohne Vorwarnung eine Rassel aus der Hand gerissen. Mein Sohn wehrte sich nicht, steckte den Kopf auf den Bauch und war traurig. Wie soll ich in solchen Situationen reagieren? Wenn ihm Unrecht geschieht läuft er immer ins Abseits und fängt dann erst zu weinen an. Noch eine Frage. Manchmal gibt es Situationen wo er ein Spielzeug etc. auf Zeit haben darf, wie bei Besuchen oder Spielgruppe. Er lässt diese Gegenstände auch nicht mehr los. Erklärungen, Nachahmen, gutes Zureden, Geduld, alles hilft nicht. Zum Schluss musste ich ihm den Gegenstand entreißen. Was mir auch leid tat, aber wir konnten ihn nicht mitgeben. Haben Sie diesbezüglich auch Tipps? Danke

von Regen100 am 12.10.2022, 19:16



Antwort auf: Gegenstände los lassen

Liebe Regen100, etwas in den Händen zu halten gibt Ihrem Sohn Sicherheit. Wird Ihrem Sohn etwas weggenommen, dürfen Sie gerne für ihn agieren und das Spielzeug zurückfordern und ihm zurückgeben. Seien Sie das Vorbild für Ihren Sohn. Er kann auf diese Weise lernen, dass er sich weggenommene Dinge zurückholen darf. Leider muss Ihr Sohn auch unter Tränen lernen, dass er in manchen Situationen Spielsachen nicht in den Händen behalten darf. Bieten Sie ihm zeitgleich ein eigenes Spielzeug an, das er statt des zeitlich begrenzten Spielzeuges nehmen kann. Ihr Sohn kann hier nur aus Erfahrung lernen, auch wenn es bedeutet, dass er traurig darüber ist. Kinder vergessen aber schnell und Ihr Sohn wird sich nach dem Abgeben/Wegnehmen bald wieder etwas Neuem zuwenden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gegenstände werfen / Schlagen

Mein Sohn (20 Monate) hat seit kurzem eine Marotte. Er schmeißt vieles durch die Luft, egal ob sein Spielzeug oder z. B. Schuhe, und dieses landet dann sonstwo. Bei den Schwiegereltern ist schon ein Glas aus der Schrankwand kaputt gegangen. Wie kann ich mich verhalten, wenn er wieder Sachen rumschmeißt? Desweiteren haut er oftmals – vor allem wenn...


Gegenstände schmeissen & Schlafprobleme 2-jähriger (sorry lang)

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 2 Jahre alt, ist eigentlich ein ganz lieber Kerl, nur in letzter Zeit "tickt" er manchmal aus. Er spielt z.B. ganz ruhig und aufeinmal springt er auf, hält ein Auto oder womit er gerade spielt hinter den Kopf, guckt mich an und schmeisst. Ich versuche immer, die Situation vorher zu stoppen, indem ich auf ihn zugehe,...


Gegenstände schmeißen

Hallo! Unser Sohn ist ein kleiner Racker, was ich auch ok finde, er soll ja seine Efahrungen machen. Allerdings ist es schon anstrengend, dass er immmer wieder seine Bausteine oder Steine schmeißt. Ist das normal mit fast 3 Jahren? Er ist ein Frühchen der 26 SSW. Normal würde er im Dezember erst 3 werden. Ab September soll er in den Kindergarten, ...


Wie gewöhne ich meinem Sohn 3J das Werfen mit Gegenstände ab?

Wie gewöhne ich meinem Sohn 3J das Werfen mit Gegenstände ab? Er wirft mit Legosteine, Holzbausteine, Bücher, etc. Er sagt, dass er zaubert (nicht immer). Wenn er das macht ist eigentlich gut gelaunt und nicht nervös. Ich habe versucht zu erklären, dass es ist nicht schön, dass er jemand und sich selbst verletzen kann. Das hat nicht geholfen. D...


Mein Sohn 1,5 Jahre schmeißt Gegenstände umher und schreit dazu Nachts noch

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) ist sehr temperamentvoll. Ich bin selber so und weiß schon gut mit ihm da umzugehen. Jedoch machen mir 2 Dinge echt zu schaffen! Eins davon ist das er es lustig findet mich zu provozieren! Er schlägt auf Gegenstände wie Laptop, Tv ect. oder er schmeißt sein eigenes Spielzeug auf dem Boden. Wenn ich "nein" sage grins...


Rückfrage Gegenstände schmeißen

Hallo, Sie hatten mir schonmal geantwortet unter http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Mein-Sohn-15-Jahre-schmeisst-Gegenstaende-umher-und-schreit-dazu-Nachts-noch_102430.htm Leider weiß ich nicht wie ich das genau anstellen soll. In der Wohnung liegt viel Spielzeug von ihm. Und selbst wenn ich ruhig sage nein das schmeißt man nicht, nimmt...


2-jähriger Schlägt und wirft Gegenstände rum

Hallo! Mein Sohn (25 Monate) geht in die Kita! Eigentlich ist er ein sehr liebes Kind welches sich gerne selbst beschäftigt und eigentlich einen recht zufriedenen Eindruck macht. Seit kurzem schlägt er jedoch. Das hat er sich von anderen Kindern abgeguckt. Mittlerweile ist das so, dass er mich auch schlägt. Er macht das mit einem Lachen im Gesicht...


Warum schlägt mein Kind Kopf gegen Gegenstände und Boden?

Hallo, mein Sohn (14 Monate) schlägt seit einiger Zeit seinen Kopf gegen Gegenstände und auf den Boden. Meistens wenn er etwas machen oder haben will, was er nicht soll. Wenn ich z.B. "Nein" zu ihm sage. Er verzieht dann immer das Gesicht und jammert/weint. Ist das normal und testet er etwas aus oder sollte ich einen Arzt aufsuchen?


mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände

hallo, ich habe das problem, dass mein sohn (1,5 jahre alt) mich beisst, kratzt, haut und gegenstände wirft. offenbar macht er das nur zu hause, denn von der kita kam diesbzgl. nie eine rückmeldung. nun scheint er das im spiel zu tun, lacht dabei während mir das ganze weh tut und ich natürlich die befürchtung habe, dass er irgendwann doch in der...


Kind schlägt bei Wut oder während des Spielens und wirft Gegenstände

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 20 Monate alt und seit einigen Wochen ist es jedes mal so, dass wenn sie etwas nicht darf, oder sie etwas nicht gleich auf Anhieb schafft. Ein Spielzeug einfach durch die Gegend geworfen wird oder sie mich oder meinen Mann mit der Hand oder einen Gegenstand schlägt (Meist auch ins Gesicht). Manchma...