Frage: Gegenstände los lassen

Hallo, mein Sohn 21 Monate, hält ständig Spielsachen in der Hand. Wenn wir aus dem Haus gehen, beim Spazierengehen, beim Schaukeln, auf dem Spielplatz, beim Schlafen. Beim Anziehen auch, lässt die Gegenstände beim Pullianziehn aber kurz los. Oft hat er auch in beiden Händen etwas. Woher kommt das und warum macht er das? Wir waren neulich das erste Mal in der Spielgruppe. Ein Junge hat ihm ohne Vorwarnung eine Rassel aus der Hand gerissen. Mein Sohn wehrte sich nicht, steckte den Kopf auf den Bauch und war traurig. Wie soll ich in solchen Situationen reagieren? Wenn ihm Unrecht geschieht läuft er immer ins Abseits und fängt dann erst zu weinen an. Noch eine Frage. Manchmal gibt es Situationen wo er ein Spielzeug etc. auf Zeit haben darf, wie bei Besuchen oder Spielgruppe. Er lässt diese Gegenstände auch nicht mehr los. Erklärungen, Nachahmen, gutes Zureden, Geduld, alles hilft nicht. Zum Schluss musste ich ihm den Gegenstand entreißen. Was mir auch leid tat, aber wir konnten ihn nicht mitgeben. Haben Sie diesbezüglich auch Tipps? Danke

von Regen100 am 12.10.2022, 19:16

Antwort auf: Gegenstände los lassen

Liebe Regen100, etwas in den Händen zu halten gibt Ihrem Sohn Sicherheit. Wird Ihrem Sohn etwas weggenommen, dürfen Sie gerne für ihn agieren und das Spielzeug zurückfordern und ihm zurückgeben. Seien Sie das Vorbild für Ihren Sohn. Er kann auf diese Weise lernen, dass er sich weggenommene Dinge zurückholen darf. Leider muss Ihr Sohn auch unter Tränen lernen, dass er in manchen Situationen Spielsachen nicht in den Händen behalten darf. Bieten Sie ihm zeitgleich ein eigenes Spielzeug an, das er statt des zeitlich begrenzten Spielzeuges nehmen kann. Ihr Sohn kann hier nur aus Erfahrung lernen, auch wenn es bedeutet, dass er traurig darüber ist. Kinder vergessen aber schnell und Ihr Sohn wird sich nach dem Abgeben/Wegnehmen bald wieder etwas Neuem zuwenden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.10.2022